Di, 28.06.2022 , 10:49 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Gefrees: Nächtliche Kontrolle bringt verbotene Messer zum Vorschein

Zwei Messer wurden beschlagnahmt

In der Nacht von Montag (27. Juni) auf Dienstag kontrollierte die Verkehrspolizei Hof auf der Autobahn A9 bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) einen Mercedes aus Polen. Dabei beschlagnahmten die Beamten zwei verbotene Messer und stellten fest, dass der Beifahrer bereits wegen eines Diebstahls gesucht wurde. Das teilte die Verkehrspolizeiinspektion Hof am Dienstag (28. Juni) mit.

Beide Insassen mit verbotenen Messern unterwegs

Um kurz vor 03:00 Uhr kontrollierten die Beamten den Mercedes auf dem Autobahnparkplatz Streitau. Der Fahrer, ein 30-jähriger Pole, hatte dabei ein verbotenes Butterflymesser griffbereit in der Mittelkonsole liegen. Auch sein ebenfalls 30-jähriger und polnischer Beifahrer trug in seiner Hosentasche ein Springmesser mit sich. Bei diesem schnellt auf Knopfdruck die Klinge nach vorne aus dem Griff heraus und es ist ebenfalls verboten.

Polen wollen nichts von Verbot gewusst haben

Beide Messer wurden von der Polizei beschlagnahmt. Die beiden Männer gaben an, nicht gewusst zu haben, dass die Messer in Deutschland verboten sind. Dennoch wurden sie nach dem Waffengesetz angezeigt. Bei der Überprüfung stellten die Beamten außerdem fest, dass der Beifahrer kein „unbeschriebenes Blatt“ war. Demnach benötigte eine bayerische Staatsanwaltschaft seine aktuelle Anschrift wegen eines Diebstahlsdelikts.

A9 Gefrees Landkreis Bayreuth Messer Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit. 19.09.2024 A9 / Bayreuth: Nächtlicher Diebstahl auf Rastplatz - 250 Liter Benzin abgepumpt In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurden am Rastplatz Sophienberg aus einem LKW rund 250 Liter Diesel abgepumpt. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. 08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen. 24.06.2024 Baustelle auf A9/Creußen: Fahrverbot und 1600 Euro Bußgeld für Mazda-Raser Der Fahrer eines Mazda fuhr am Samstag mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit durch einen Baustellenbereich auf der A9 bei Creußen im Landkreis Bayreuth, weshalb ihm nun schwerwiegende Konsequenzen drohen.