So, 13.08.2017 , 13:21 Uhr

A9 / Helmbrechts: Brennendes Getreide sorgt für Behinderungen

Ladung muss auf die Autobahn gekippt werden

Ein brennender mit Getreideschrot beladener LKW hat am Samstagabend (12. August) auf der A9 bei Helmbrechts für massive Behinderungen und einen Großeinsatz der Rettungskräfte gesorgt.

Fahrer kann Brand zunächst selbst löschen

Gegen 18.30 Uhr stellte ein 43-jähriger LKW-Fahrer Richtung Norden fahrend auf der A9 Höhe Helmbrechts fest, dass zwischen seinem Führerhaus und dem aufgeladenen Container ein kleines Feuer ausgebrochen war. Seine Ladung bestand aus Getreideschrot, der von Bad Aibling (Oberbayern) nach Nauendorf (Weimarer Land / Thüringen) transportiert werden sollte. Er stoppte auf dem Seitenstreifen und konnte die Flammen zunächst selbst mit einem Feuerlöscher löschen.

Vorbeifahrender Feuerwehrmann entdeckt brennende Ladung

Ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann aus Bamberg bemerkte dann allerdings, dass der geladene Getreideschrot ebenfalls heftig qualmte. Die sehr schnell anrückende Münchberger Feuerwehr stellte dann auch sich bereits ausbreitende Glutnester in der Ladung fest.

Ladung muss auf die Autobahn gekippt werden

Zum Löschen mussten die 30 Kubikmeter Getreideschrot auf die Autobahn gekippt werden, was eine Vollsperrung der A9 Richtung Norden erforderte, die einen etwa 3 Kilometer langen Rückstau zur Folge hatte. Erst gegen 22 Uhr lief der Verkehr wieder weitgehend normal. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, auch der Sachschaden an Ladung und LKW hält sich in Grenzen.

Autobahn Brand Getreide Helmbrechts LKW Oberfranken TV Oberfranken TVO Vollsperrung

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2024 A70 / Thurnau: Lkw geht während der Fahrt in Flammen auf - Autobahn in Richtung Würzburg gesperrt Auf der A70 zwischen den Ausfahrten Thurnau-West und Schirradorf im Landkreis Kulmbach ist am Montagmittag ein Sattelzug in Flammen aufgegangen. Wie die Polizei berichtet, ist die Strecke in Fahrtrichtung Würzburg gesperrt. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 26.11.2024 Waage über ihrem Limit: Polizei zieht auf der A72 bei Feilitzsch zwei "dicke Brummer" aus dem Verkehr Nachdem die Polizei im Frankenwald in den letzten Wochen vermehrt zu schwere Holz-Transporter aus dem Verkehr zog, waren am Montag die Beamten der Hofer Autobahnpolizei dafür verantwortlich, dass zwei zum Teil erheblich überladene Lkw erst einmal stoppen mussten. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs.