Mo., 19.10.2020 , 14:45 Uhr

A9 / Leupoldsgrün: Chefin bewahrt Mitarbeiter vor Gefängnisstrafe

Arbeitgeberin bezahlt die Geldstrafe in Höhe von 600 Euro

Nur mit der finanziellen Hilfe einer Firmenchefin entkam in der Nacht zum Montag (19. Oktober) ein 28 Jahre alter Mann vor einer Gefängnisstrafe. Die Polizei kontrollierte den Mitarbeiter auf der A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) in einem Reisebus. Während der Kontrolle stellte die Bundespolizei Selb fest, dass die Staatsanwaltschaft Berlin nach dem Reisenden wegen Körperverletzung mit einem Haftbefehl suchen ließ.

28-Jährigen drohen 33 Tage Gefängnis

Gegen 4:20 Uhr kontrollierte die Bundespolizei Selb auf der A9 den internationalen Reisebus, der auf der Strecke von Warschau nach Nürnberg unterwegs war. Darin befand sich auch der 28-Jährige mit polnischer Staatsangehörigkeit. Die Abfrage im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass die Staatsanwaltschaft Berlin mit einem Haftbefehl nach dem Mann suchen ließ. Nach einer Körperverletzung war dieser zu 33 Tagen Gefängnisaufenthalt oder ersatzweise eine Geldstrafe in Höhe von 600 Euro verurteilt worden.

Chefin bezahlt die Geldstrafe für ihren Mitarbeiter

Da der 28-Jährige die 600 Euro nicht bezahlen konnte, bat er seine Chefin aus Thüringen telefonisch um Hilfe. Zu seinem Glück ließ diese den verhafteten Mitarbeiter nicht im Stich. Sie bewahrte den Gesuchten vor dem sicheren Gefängnisaufenthalt, indem sie an ihrem Wohnort zu einer Polizeidienststelle fuhr und die geforderte Geldstrafe bezahlte. Der 28-Jährige durfte im Anschluss weiterreisen.

A9 Bundespolizei Bus Chefin Gefängnis Geldstrafe haft Kontrolle Leupoldsgrün Mitarbeiter Oberfranken Reisebus Selb TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

23.03.2025 A9 / Berg: In Schlangenlinien auf der Autobahn unterwegs Ein vorzeitiges und unangenehmes Ende fand die Heimfahrt am Samstagnachmittag (22. März) für zwei Männer an der Rastanlage Frankenwald-Ost bei Berg im Landkreis Hof. Aufmerksame Verkehrsteilnehmer informierten die Polizei über den Kleinlaster, der auf der A9 in Richtung Norden unterwegs war und Schlangenlinien fuhr. 26.02.2025 A9/Leupoldsgrün: Bekiffter Berliner (27) auf der Autobahn gestoppt - Sollte ein spezielles Produkt beim Drogentest "nachhelfen"? Auf der A9 bei Leupoldsgrün im Landkreis Hof zog die Polizei am Dienstagnachmittag (26. Februar) einen jungen Mann aus dem Verkehr, der offensichtlich vor der Fahrt Drogen konsumiert hatte. Dies berichtet die Verkehrspolizeiinspektion Hof in einer aktuellen Pressemeldung. 30.01.2025 50.000 Euro Schulden: Mann (47) wird bei Polizeikontrolle auf der A9 bei Münchberg große Bargeldsumme abgenommen Auf der A9 bei Münchberg beschlagnahmte eine Streife der Bundespolizei am frühen Dienstagmorgen eine große Summe Bargeld. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der Behörde hervor. 02.04.2025 Stauprognose über Ostern: Auf diesen Autobahnen brauchen Sie starke Nerven... Osterzeit ist Reisezeit für viele Familien in der Bundesrepublik. Das macht sich jedes Jahr auf den Straßen und primär den Autobahnen bemerkbar. Daneben sorgen auch Baustellen für eine Störung im Verkehrsfluss. Die Autobahn GmbH hat nun ihre Stauprognosekarte für die kommenden Osterferientage veröffentlicht.