Fr, 24.06.2022 , 09:33 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Leupoldsgrün: Polizei steht nach Auffahrunfall vor einem Rätsel - Was ist passiert?

Unfallbeteiligte schildern Hergang unterschiedlich

Am Donnerstagabend (23. Juni) gegen 18:00 Uhr kam es auf der Autobahn A9 bei Leupoldsgrün (Landkreis Hof) zu einem Auffahrunfall mit rund 34.000 Euro Sachschaden. Wie genau der passierte, ist aber unklar. Der Polizei wurden unterschiedliche Versionen geschildert - die Verkehrspolizeiinspektion Hof ist nun auf der Suche nach Zeugen.

Audi fährt auf Skoda auf

Wie die Verkehrspolizei Hof am Freitag (24. Juni) mitteilte, passierte der Unfall zwischen der Anschlussstelle Hof West und dem Autobahndreieck Bayerisches Vogtland in Fahrtrichtung Berlin. Ein 54-jähriger Mann aus Berlin war mit seinem Audi Q7 auf der linken Fahrspur unterwegs. Vor ihm fuhr ein 77-Jähriger mit einem Skoda Fabia aus dem Saale-Holzland-Kreis (Thüringen). Bei dem Unfall fuhr der Q7 stark auf den Fabia auf.

Laut Skoda-Fahrer Audi-Fahrer an Unfall Schuld

Als die Beamten der Verkehrspolizei Hof nach dem Unfallhergang fragten, bekamen sie unterschiedliche Antworten. Der Skoda-Fahrer gab demnach an, mit etwa 130 Stundenkilometern auf der linken der drei Spuren unterwegs gewesen zu sein, da er mehrere Lkw auf der mittleren Spur überholen wollte. Danach wollte er gerade auf den mittleren Fahrstreifen wechseln, als der Q7 auf ihn auffuhr.

Audi-Fahrer schildert andere Version des Unfalls

Der Audi-Fahrer dagegen erklärte mit etwa 240 Stundenkilomatern auf der linken Spur gefahren zu sein. Plötzlich und ohne auf den schnelleren Audi zu achten, wäre der Skoda-Fahrer demnach vom mittleren auf den linken Fahrstreifen gewechselt. Obwohl er stark bremste konnte er laut eigener Angaben den Unfall nicht verhindern.

Hoher Sachschaden, aber keine Personen verletzt

Beide Autos waren nicht mehr fahrtüchtig und mussten abgeschleppt werden. Rettungsdienst und Notarzt untersuchten alle beteiligten Personen, konnten aber keine Verletzungen feststellen. Wegen der unterschiedlichen Schilderungen des Unfallhergangs ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen. Wer den Unfall beobachtet hat und etwas zur Klärung beitragen kann, wird gebeten, sich telefonisch unter der Nummer 09281 /704-803 mit der Verkehrspolizei Hof in Verbindung zu setzen.

Newsflash vom Freitag (24. Juni)

Leupoldsgrün: Auffahrunfall auf der A9 - Wer hat Schuld?

Bilder von der Unfallstelle

A9 Landkreis Hof Leupoldsgrün Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke Am Samstagmorgen kam es auf der A9 zu einem heftigen Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. 05.08.2024 Landkreis Hof: Autobahnunfälle wegen Aquaplaning - Fahrzeuge krachen in Leitplanke Die Verkehrspolizei Hof berichtet aktuell in einer Pressemeldung von zwei Autobahnunfällen, die sich am Wochenende auf der A9 und der A72 im Hofer Landkreis ereigneten. 24.07.2024 Teurer Unfall bei Helmbrechts: Kleintransporter & E-Autos auf der A9 kaltverformt Das war teuer! Ein Kleintransporter, der drei E-Autos transportierte, verunglückte am Dienstagabend auf der Autobahn A9 bei Helmbrechts (Landkreis Hof). Hierbei entstand ein Sachschaden in sechsstelliger Höhe. Glück im Unglück: Der Unfall-Fahrer blieb unverletzt. 19.07.2024 A9 / Anschlusstelle Münchberg: 40-Tonner übersieht Motorradfahrer - Schwer verletzter Biker wird notoperiert Wie die Polizei berichtet, kam es am Donnerstagmorgen bei der Autobahnanschlussstelle Münchberg Süd zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Motorrad. Der Biker musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.