Beamte der Grenzpolizei aus Selb hatten in der Nacht zum Sonntag (19. Februar) auf dem A9-Parkplatz Lipperts, unweit der Anschlussstelle Hof-West, den richtigen Riecher. Bei einer Kontrolle entdeckten sie bei zwei Autoinsassen jeweils gut befüllte Unterhosen. Deren Inhalt ist nun ein Fall für die Hofer Kriminalpolizei.
Bei der Kontrolle auf dem Rastplatz Lipperts fanden die Beamten beim 37-jährigen Fahrer etwa 100 Gramm sowie beim Beifahrer (31) rund 10 Gramm Amphetamin, verpackt in Plastiktüten. Die Männer hatten die Drogen jeweils in ihrer Unterhose versteckt. Die Polizisten stellten das Rauschgift sicher. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen.
Die beiden Polen räumten bei ihrer Vernehmung schließlich ein, dass sie die Drogen aus ihrer Heimat mitgebrachten und nach Deutschland einschmuggelten. Beide Insassen konnten nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihre Reise fortsetzen. Sie müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz strafrechtlich verantworten.