Di, 07.03.2017 , 12:29 Uhr

A9 / Marktschorgast: Fünf Verletzte nach Unfall mit mehreren Fahrzeugen

Drei Verletzte und über 100.000 Euro Schaden

Update (Mittwoch, 15:10 Uhr):

Nach Informationen der Polizei wollte wohl eine Autofahrer (26) aus dem Landkreis Bayreuth mit seinem Opel Omega an der Anschlussstelle Marktschorgast auf die Autobahn auffahren. Dabei kam er im Bereich der Auffahrtsspur zu weit nach links und kollidierte mit einem weißen VW Passat, der auf der rechten Spur fuhr. Dadurch schleuderten beide Fahrzeuge über die Fahrbahnen in Richtung Süden. Der Opel kam auf dem Seitenstreifen zum Liegen, der Passat auf der linken Spur. Ein nachfolgender Golf-Fahrer erkannte die Situation zu spät und prallte in den stehenden Passat. Beide Fahrzeuge schleuderten über die Fahrbahn und kamen auf der Mittelspur zum Erliegen. Dabei prallte der Golf gegen einen Sattelzug. Beschädigt wurde zudem der Audi A4 eines Fahrers aus Sachsen.

Bei dem Unfall wurden fünf Personen verletzt. Drei Beteiligte wurden in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Beamten der VPI Bayreuth gehen von einem Sachschaden von rund 100.000 Eurro aus, da bis auf den Omega fast alles Neufahrzeuge waren.

Update (Dienstag, 14:38 Uhr):

Die Vollsperre auf der Autobahn zwischen Gefrees und Himmelkron ist aufgehoben. Die Bergungsarbeiten dauern noch an. Es hat sich ein Stau mit einer Länge von mehreren Kilometern gebildet. Der Unfallschaden wird laut ersten Angaben auf über 100.000 Euro geschätzt. Fünf Personen sollen Verletzungen erlitten haben. Von Polizeiseite wurde dies noch nicht abschließend bestätigt. Weiterhin ist auch die Unfallursache noch unklar. Eine offizielle Pressemitteilung der Polizei zum Unfallhergang sowie den Einzelheiten steht noch aus. Details will die Polizei erst am Mittwoch (8. März) bekanntgeben.

Update (Dienstag, 12:50 Uhr):

Laut Auskunft der Polizei sind sechs Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt gewesen, davon ein Lkw. Derzeit ist die Rede von drei Verletzten, die durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser gebracht werden. Die Autobahn in Richtung Bayreuth ist komplett dicht. Der Verkehr staut sich bis Gefrees zurück. Auch die Umleitungsstrecken sind schon ausgelastet. Wie lang die Sperre dauern wird, ist laut Polizei noch nicht absehbar.

ERSTMELDUNG (12:25 Uhr):

Das Polizeipräsidium Oberfranken teilte soeben mit, dass sich auf der Autobahn A9 - im Bereich der Anschlussstelle Marktschorgast (Landkreis Kulmbach) - ein schwerer Unfall ereignet hat. Betroffen ist die Fahrbahn in Richtung Süden. Laut der Erstmeldung sind mehrere Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt gewesen. Mehrere Personen sollen verletzt sein. Die Autobahn ist derzeit (12:25 Uhr) zwischen Gefrees und Bad Berneck / Himmelkron komplett gesperrt. Bitte bilden Sie eine Rettungsgasse!

Autobahn Landkreis Kulmbach marktschorgast Oberfranken Sachschaden TV Oberfranken TVO Unfall Verletzte

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 + ERSTMELDUNG + A70 auf Höhe von Wonsees: Kleinwagen durchschlägt Zaun eines Solarparks Am Mittwochmittag kam es auf der Autobahn A70 in Fahrtrichtung Bayreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Ersten Erkenntnissen zufolge kam ein Renault aus bisher ungeklärter Ursache zwischen den Anschlussstellen Stadelhofen (Landkreis Bamberg) und Thurnau-West (Landkreis Kulmbach) von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und überschlug sich. 10.12.2024 Unfall im Berufsverkehr: Zwei Verletzte und hoher Schaden in Kulmbach Am Montagmorgen ereignete sich auf der Bundesstraße B289 in Kulmbach ein schadensreicher Unfall. Bei der Kollision zweier Pkw erlitten zwei Personen Verletzungen. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 18.10.2024 Kulmbach: Erhebliche Verkehrsbehinderungen nach Unfall am Kreuzstein! Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen kam es am Freitagnachmittag bei einem spektakulären Verkehrsunfall am Kulmbacher Kreuzstein. Ein Verletzter und 25.000 Euro Sachschaden waren die Folge.