UPDATE (09. Januar, 13:12 Uhr):
Am Samstagabend (08. Januar) wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand eines Autos an der A9 bei Gefrees (Landkreis Bayreuth) gerufen. Der Fahrer, ein 39 Jahre alter Mann, schaffte es noch rechtzeitig aus dem Wagen.
Technischer Defekt löst Feuer aus
Der 39-Jährige aus Polen bemerkte bei der Fahrt Qualm aus dem Motorraum. Daher verließ er die A9 und fuhr zu einem Parkplatz. Kaum stellte er dort seinen Wagen ab, kam es zum Brand. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer zu löschen. Für die Dauer des Einsatzes wurde der Parkplatz komplett gesperrt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Es entstand ein Sachschaden von rund 5.000 Euro.
ERSTMELDUNG (08. Januar, 21:00 Uhr):
Am Samstagabend (08. Januar) geriet ein Auto auf der A9 zwischen Münchberg (Landkreis Hof) und Gefrees (Landkreis Bayreuth) in Brand. Ersten Informationen zufolge konnte sich der Fahrer noch rechtzeitig aus dem brennenden Auto retten.
Fahrer nimmt während der Fahrt Brandgeruch wahr
Der Fahrer eines Audi A6 mit polnischer Zulassung nahm zunächst während der Fahrt Brandgeruch und Rauch aus dem Motorraum wahr. Daraufhin befuhr er den Parkplatz Streitau West. Dort ging das Auto komplett in Flammen auf. Der Fahrer blieb nach aktuellen Informationen unverletzt, so News5.
Brandursache noch unklar
Dem Fahrer gelang es noch Gegenstände aus dem Auto zu retten, bevor der Wagen niederbrannte. Die Brandursache ist aktuell unklar. Am Fahrzeug entstand ein Totalschaden. Der Parkplatz ist aktuell (Stand: 19:24 Uhr) komplett gesperrt.