Di, 06.12.2022 , 08:45 Uhr

Landkreis Hof

A9 / Münchberg: Lkw brennt komplett aus - Fahrer kann sich noch rechtzeitig retten

40-Jähriger bemerkt im Rückspiegel plötzlich die Flammen

Ein Sattelzug brannte am Montagabend (05. Dezember) auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Der 40 Jahre alte Lkw-Fahrer bemerkte kurz nach der Anschlussstelle Münchberg-Nord beim Blick in den Rückspiegel das Feuer an seiner Sattelzugmaschine. Wie die Polizei am Dienstag (06. Dezember) mitteilt, stoppte dieser "geistesgegenwärtig" seinen Lkw auf der Standspur und verließ noch rechtzeitig den 40-Tonner. Der Fahrer blieb unverletzt.

Zwölf Kilometer langer Rückstau am Abend

Der Auflieger war mit Postsendungen beladen. Die A9 wurde zunächst in beide Richtungen vollgesperrt. Der Verkehr auf der Südfahrbahn konnte nach den Löscharbeiten durch die Feuerwehr bereits nach einer halben Stunde wieder freigegeben werden. Die betroffene Fahrbahn in Richtung Norden war für drei Stunden vollgesperrt. Der Verkehr floss in dieser Zeit größtenteils über die Anschlussstellen Münchberg-Süd und Münchberg-Nord ab. Trotzdem bildete sich zeitweise ein bis zu zwölf Kilometer langer Rückstau. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden an.

200.000 Euro Schaden durch Lkw-Brand entstanden

Ersten Ermittlungen zufolge dürfte ein technischer Defekt die Ursache für den Brand sein. Aus der brennenden Kabine konnte der Fahrer nur noch sein Handy mitnehmen. Den entstandenen Sachschaden am Sattelzug samt Ladung und der Teerdecke schätzt die Polizei auf über 200.000 Euro.

Statement der Feuerwehr

Lkw-Brand auf der A9 bei Münchberg: "Lkw hatte wahrscheinlich Weihnachtsgeschenke geladen"

Statement der Polizei

Lkw-Brand auf der A9 bei Münchberg: "Polizisten berichten von Explosionen"

Bilder von den Löscharbeiten

A9 Brand Einsatz Landkreis Hof Münchberg

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs. 01.09.2024 A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke Am Samstagmorgen kam es auf der A9 zu einem heftigen Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. 03.08.2024 A9 / Münchberg: Frau bei Panne schwer verletzt - Polizei sucht Unbekannten Dass der Seitenstreifen einer Autobahn kein sicherer Bereich ist, zeigt auch dieser Verkehrsunfall: Eine 20-Jährige hatte auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) eine Reifenpanne. Dazu hielt sie auf dem Seitenstreifen an, um den Reifen selbst zu wechseln. Dabei wurde die junge Frau von einem unbekannten Lkw-Fahrer angefahren und schwer verletzt. Die Polizei sucht nach dem Fahrer. 19.07.2024 A9 / Anschlusstelle Münchberg: 40-Tonner übersieht Motorradfahrer - Schwer verletzter Biker wird notoperiert Wie die Polizei berichtet, kam es am Donnerstagmorgen bei der Autobahnanschlussstelle Münchberg Süd zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Lkw und einem Motorrad. Der Biker musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.