UPDATE (03. Dezember, 13:33 Uhr):
In drei Fällen musste das Technische Hilfswerk aus Hof beziehungsweise Kulmbach in der Nacht zum Freitag (03. Dezember) schweres Gerät auf den Autobahnen in Hochfranken zum Einsatz bringen. Jedes Mal waren die Trucker wohl mit den winterlichen Straßenverhältnissen überfordert.
Unfälle auf der A9 und A72
Ein 62-jähriger Lkw-Fahrer rutschte gegen 01:00 Uhr auf der Autobahn A72 bei Köditz (Lkr. Hof) in den Straßengraben. Der nächste Einsatz wartete auf die Helfer keine Stunde später auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof). Hier hatte sich ein Berufskraftfahrer (49) mit dem Sattelzug nach einer Rutschpartie im Straßengraben festgefahren (Fotos).
Unfall auf der A9 bei Berg
Den vorläufigen Abschluss machte der Sattelzug eines 52-Jährigen auf der A9 bei Berg (Landkreis Kulmbach) um kurz vor 03:00 Uhr. Auch hier musste der Lkw aus dem Straßengraben gezogen werden. Die Fahrer blieben jeweils unverletzt.
ERSTMELDUNG (03. Dezember, 9:20 Uhr):
Am Freitagmorgen (03. Dezember) ereignete sich auf der A9 bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Unfall mit einem Lkw. Bei Schneefall und Minuswerten in der Nacht stand ein Sattelzug quer auf der A9 und rutschte mit dem Führerhaus in den Graben. Für die Bergungsarbeiten wurde das THW hinzugezogen. Seither kommt es zum Teil zu schweren Verkehrsbehinderungen, so News5.