Falsche Kennzeichen an einem Porsche Cayenne führten am Montagmorgen (30. August) auf dem A9-Parkplatz Sophienberg bei Bayreuth zur Flucht des Fahrers – und dies zu Fuß. Obwohl die Polizei den „Flitzer“ nicht mehr direkt stellte, konnte er identifiziert werden.
Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben
Bei einer routinemäßigen Überprüfung des weißen Sportwagens durch die Verkehrspolizei Bayreuth kam auf der Fahrt in Richtung Berlin heraus, dass das Kennzeichen im Rahmen eines Tankbetruges benutzt wurde und somit zur Fahndung ausgeschrieben war. Der mit fünf Personen besetzte Wagen wurde somit am Parkplatz Sophienberg angehalten. Gleich darauf flüchtete der Fahrer aus dem Porsche und verschwand.
Kennzeichen selbst gebastelt
Bei der genauen Überprüfung stellte sich im Nachgang heraus, dass die angebrachten Kennzeichen des in Polen zugelassenen Porsche durch den Fahrzeughalter selbst hergestellt und mit einem falschen Stempel versehen wurden. In Deutschland wurde dann damit mindestens ein Tankbetrug begangen.
Flüchtige lässt Ausweise im Fahrzeug zurück
Der Fahrer konnte trotz erfolgloser Fahndung durch seine im Fahrzeug zurückgelassenen Ausweispapiere genau identifiziert werden. Die Ermittlungen in diesem Fall dauern an.