Mo, 14.03.2022 , 13:28 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Pegnitz: BMW-Duo flüchtet auf der Rastanlage Fränkische Schweiz vor der Polizei

21-Jähriger muss sich wegen mehrerer Straftaten verantworten

Ein BMW-Duo flüchtete am Samstagmorgen (12. März) im Bereich der Autobahn A9 vor der Polizei. Die Beamten versuchten zuvor, den Wagen auf der Rastanlage Fränkische Schweiz zu kontrollieren. Der Grund der Flucht: Der Fahrer hat einiges auf dem Kerbholz…

Polizist rettet sich mit Sprung zur Seite

Um 09:00 Uhr versuchten Pegnitzer Polizisten den BMW zu kontrollieren. Hierfür sollte der Wagen im Bereich der Pkw-Parkplätze der Rastanlage Fränkische Schweiz gestoppt werden. Dort trat der Fahrer (21) plötzlich auf das Gaspedal. Um nicht überfahren zu werden, rettete sich einer der Polizisten mit einem Sprung zur Seite. Die Fahrt des 21-Jährigen und seiner Beifahrerin (18) führte allerdings nicht weit.

Flucht-Duo mischt sich unter die Kunden der Rastanlage

Im Bereich der Lkw-Parkplätze verließen die beiden Insassen den BMW, der im Leerlauf weiter rollte und dabei ein Straßenschild beschädigte. Anschließend rannten sie in die Rastanlage und versuchten unter den anwesenden Kunden unterzutauchen. Unterdessen wurden mehrere Streifenbesatzungen alarmiert. Die zahlreichen Einsatzkräfte fanden die beiden Flüchtigen im Bereich der Rastanlage und nahmen sie fest.

21-Jähriger entwendet BMW bei Probefahrt

Der Grund für den Fluchtversuch war schnell aufgeklärt: Der 21-Jährige aus dem Landkreis Bamberg ist laut Polizei mutmaßlich für eine Vielzahl von Straftaten verantwortlich. Nach ersten Erkenntnissen der Ermittler entwendete der 21-Jährige den BMW am vergangenen Dienstag (08. März), als er bei einer Probefahrt in Fürth die kurze Abwesenheit des Eigentümers nutzte und verschwand. Recherchen ergaben, dass die Kennzeichen ebenso gestohlen waren. Diese stahl der Mann in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg), offenbar direkt im Anschluss an seine „Probefahrt“. Weiterhin prüfen die Ermittler Hinweise, wonach der 21-Jährige für einen Tankbetrug im Raum Erlangen verantwortlich sei.

21-Jährigen drohen mehrere Anzeigen

Da er bei seinem Fluchtversuch einen Polizisten akut gefährdete, droht dem 21-Jährigen zudem eine Anzeige wegen Widerstands und des tätlichen Angriffs gegen Vollstreckungsbeamte sowie des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Bayreuth dauern an.

A9 Flucht Landkreis Bayreuth Pegnitz Polizeieinsatz Polizeikontrolle Verfolgungsjagd

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Landkreis Bayreuth: Alkohol-Busfahrer verursacht Unfall auf der A9 Von Freitagnachmittag bis zum Sonntagabend stellte die Bayreuther Autobahnpolizei drei Fahrzeugführer fest, die auf der A9 unter Alkoholeinfluss hinter dem Lenkrad saßen. Hierunter war auch ein folgenschwerer Unfall mit einem hohen Sachschaden, verursacht durch einen Busfahren. 13.10.2024 A9 bei Weidensees: Pkw-Gespann prallt in verunfallten BMW Wie das Polizeipräsidium soeben vermeldete, hat sich am Sonntagmorgen auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin ein schwerer Unfall ereignet. Der Unfallort liegt auf Höhe Weidensees. 18.09.2024 A9 bei Pegnitz: 19-Jähriger schrottet 640 PS-Mercedes seines Bekannten! Zu einem schadensreichen Unfall kam es am Dienstagmorgen auf der Autobahn A9 bei Pegnitz (Landkreis Bayreuth). Hier schrottete ein 19-Jähriger einen Mercedes. Der Fahrer selbst kam zum Glück mit dem Schrecken davon. 08.09.2024 Nach Unfall auf der A9 bei Pegnitz: 14 Fahrzeuge beschädigt Wie die Polizei am Sonntag (8. September) berichtet, erreichte sie die Mitteilung einer Unfallstelle mit einem großen Trümmerfeld auf der A9 bei Pegnitz im Landkreis Bayreuth. Eine Polizeistreife befand sich in der Nähe und brachte alle drei Fahrspuren zum Stillstand, um die Fahrzeugteile zu entfernen.