Fr, 27.01.2017 , 15:20 Uhr

A9 / Plech: Lkw-Fahrer flüchtet nach Unfall

60-Jähriger schläft hinter dem Steuer ein

Sekundenschlaf war die Ursache eines Lastwagenunfalles am Donnerstag (26. Januar) auf der A9 bei Plech (Landkreis Bayreuth). Der Lkw-Fahrer demolierte die Schutzplanke und fuhr anschließend einfach weiter.

Trucker fährt gegen die Schutzplanke

Am Donnerstagmorgen war ein 60-jähriger Coburger mit seinem Lkw auf der A9 in Richtung Berlin unterwegs. Bei Plech kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte fast 40 Meter Schutzplanke. Ohne sich um den Schaden zu kümmern setzte er seine Fahrt fort. Ein Autofahrer, der den Unfall im Rückspiegel beobachtete, verständigte die Polizei.

Beschädigter Lkw bei Bindlach entdeckt

Eine Streife der Verkehrspolizei Bayreuth erkannte den Unfallverursacher anhand der eindeutigen Spuren am Auflieger und konnte ihn am Bindlacher Berg, fast 50 km von der Unfallstelle entfernt, anhalten. Hier räumte er ein, kurz eingenickt und deshalb nach rechts von der Fahrbahn abgekommen zu sein.

Führerschein sichergestellt

Bei dem Unfall entstand ein Schaden von etwa 6.000 Euro. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Führerschein des Truckers sichergestellt. Er wird wegen Straßenverkehrsgefährdung und Unfallflucht angezeigt. 

Autobahn Bayreuth Bindlach Fahrerflucht Oberfranken Plech Schutzplanke Sekundenschlaf TV Oberfranken TVO Unfallflucht Verkehrsunfall

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit. 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 26.06.2024 A9 / Bayreuth: Kleintransporter kracht in Lkw - Zwei Schwerverletzte Auf der A9 bei Bayreuth kam es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt wurden. Dies geht aus einem Bericht der Polizei hervor. 07.05.2024 Aufregung rund um Bayreuth: Polizei stellt Geisterfahrer auf der A9 Im Bereich Bayreuth stellte die Autobahnpolizei am Dienstagmittag einen Falschfahrer auf der A9. Am Wagen des 69-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth fanden sich massive Schäden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Fahrer an!