Fr, 19.08.2022 , 11:53 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Plech: Mehrere Verletzte nach heftigem Auffahrunfall

Gesamtschaden beträgt rund 30.000 Euro

Am Donnerstagabend (18. August) war ein 30-Jähriger auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München auf Höhe von Plech (Landkreis Bayreuth) unterwegs, als es zu einem Verkehrsunfall kam. Der Mann fuhr mit seinem Ford Kleintransporter nahezu ungebremst auf einen vor ihm fahrenden, langsameren Chevrolet SUV auf. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 30.000 Euro, wie die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth am Freitag (19. August) mitteilte.

Kleintransporter kracht mit großer Wucht in SUV

Wohl wegen des hohen Geschwindigkeitsunterschieds krachte der Kleintransporter auf der rechten Fahrspur heftig in das Heck des SUV und katapultierte diesen durch die Wucht des Aufpralls noch mehrere Meter nach vorne, bis die beiden Fahrzeuge letztlich auf der Fahrbahn liegen blieben. Beide Fahrer konnten selbst aus ihren stark beschädigten Fahrzeugen aussteigen und wurden nur leicht verletzt, so die Polizei. Weitere Personen befanden sich nicht in den Autos.

Zwei Fahrspuren müssen gesperrt werden

Zur Sicherheit wurden die beiden Fahrer in Krankenhäuser gebracht. Ihre Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Da die mittlere und rechte Fahrspur mit Fahrzeugteilen und Betriebsstoffen verunreinigt waren, wurden diese zunächst gesperrt. Der Verkehr wurde über die linke Spur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen den Unfallverursacher aus Oberbayern leitete die Polizei ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr ein.

A9 Auffahrunfall Autobahn Landkreis Bayreuth Plech

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2024 A9 bei Bayreuth: Mehrere Unfälle innerhalb weniger Minuten - Auto prallt in Betonwand Am Dienstagnachmittag gingen bei den Beamten der Bayreuther Verkehrspolizei innerhalb von wenigen Minuten mehrere Unfallmeldungen von der A9 ein. Ursächlich hierfür war ein starker Regenschauer und die jeweils nicht daran angepasste Geschwindigkeit. 17.10.2024 Verkehrseinschränkungen auf der A9: Brandschaden sorgt für mehrwöchige Sperrung im Landkreis Bayreuth Die Autobahn GmbH des Bundes wird aufgrund eines Brandschadens im Bereich der Anschlussstelle Trockau (Landkreis Bayreuth) jetzt notwendige Sanierungsarbeiten durchführen. In diesem Zusammenhang kommt es zu einer Sperre und Verkehrseinschränkungen. 17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 13.10.2024 A9 bei Weidensees: Pkw-Gespann prallt in verunfallten BMW Wie das Polizeipräsidium soeben vermeldete, hat sich am Sonntagmorgen auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung Berlin ein schwerer Unfall ereignet. Der Unfallort liegt auf Höhe Weidensees.