Mi, 19.06.2019 , 11:22 Uhr

A9 / Rudolphstein: Serbe neun Monate nach Schießerei in Deutschland gefasst

39-Jährigen erwartet Haftstrafe in seiner Heimat

Beamte vom Bundespolizeirevier Hof haben am Dienstag (18. Juni) einen mit Auslieferungshaftbefehl gesuchten serbischen Staatsbürger festgenommen. Der 39-Jährige hat vor Monaten mehrfach auf einen anderen Mann geschossen. Bis zu seiner Auslieferung, sitzt er in Deutschland in einer Justizvollzugsanstalt.

39-Jähriger schießt auf anderen Mann 

Die Bundespolizisten kontrollierten gegen 21:00 Uhr an der Rastanlage Frankenwald zwei Personen, die in einem Kleintransporter unterwegs waren. Die beiden Männer waren auf dem Weg von Berlin nach Innsbruck, um nach eigenen Aussagen, Autogeschäfte zu tätigen. Bei der Überprüfung des Beifahrers stellten die Beamten fest, dass der 39-jährige Mann seit neun Monaten von den serbischen Behörden zur Fahndung ausgeschrieben ist. Grund für die Fahndung ist eine heftige Auseinandersetzung vor einem Wettbüro in Serbien. Dort schoss der 39 Jahre alte Autohändler, mit einer illegalen Schusswaffe, einem Kontrahenten mehrfach ins Bein.

Autohändler landet hinter Gittern

In Zusammenarbeit mit der Generalstaatsanwaltschaft Bamberg erfolgt nun das Auslieferungsverfahren. In Serbien erwartet den Straftäter eine Gefängnisstrafe. Bis die Generalstaatsanwaltschaft die Formalitäten bezüglich der Auslieferung geregelt hat, muss er die Zeit in einer Justizvollzugsanstalt verbringen.

A9 Auslieferung Autobahn Bundespolizei Fahndung Gefängnis Hof Kontrolle Oberfranken Rastanlage Frankenwald Rudolphstein Schüsse Schusswaffe Serbien TV Oberfranken TVO Wettbüro

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2024 A9 auf Höhe Helmbrechts: Autofahrerin rauscht in die Leitplanke Am Samstagmorgen kam es auf der A9 zu einem heftigen Unfall. Auf Höhe Helmbrechts (Landkreis Hof) kam eine Autofahrerin von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Leitplanke. 23.02.2024 A9: Bundespolizei stoppt Schleuserfahrt an der Rastanlage Frankenwald Bei einer Kontrolle hatte die Bundespolizei an der A9-Rastanlage am Dienstag (20. Februar) den richtigen Riecher. Die Beamten stoppten eine Schleuserfahrt von zwei Personen. Gegen die Männer wird nun ermittelt. 23.01.2024 Verfolgungsjagd mit der Polizei: Im Vollrausch mit Tempo 180 über die A9 Eine Streife der Hofer Autobahnpolizei wurde kurz nach Mitternacht auf der Autobahn A9 bei Hof auf einen Pkw aufmerksam, der in Richtung Berlin fuhr, allerdings in Schlangenlinie. Als die Polizei den Wagen stoppen wollten, gab der Fahrer Gas. 09.01.2024 Hof: 20-Jähriger versteckt sich vor Zugbegleiter in der Toilette Ein Fahrgast aus Hamburg schloss sich am Montagmorgen (08. Januar) im Regionalexpress von Nürnberg nach Hof in der Zugtoilette ein, um der Fahrkartenkontrolle zu entgehen. Der Zugbegleiter forderte Unterstützung der Bundespolizei Selb an, um den 20-jährigen Fahrgast zu kontrollieren.