Sa, 19.01.2019 , 10:29 Uhr

A9 / Selbitz: Mit einem Granatwerfer auf der Rücksitzbank unterwegs!

Polizei kassiert zwei verbotene Waffen ein

Am Freitagnachmittag (18. Januar) hielt eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Hof an der A9-Anschlussstelle Naila (Landkreis Hof) einen mit zwei Männern besetzter Pkw aus Thüringen zur Kontrolle an. Bei der Durchsuchung des Pkw wurden in einem Karton auf der Rücksitzbank zwei verbotene Waffen gefunden.

Fällt der Granatwerfer unter das Kriegswaffenkontrollgesetz?

Hierbei handelte es sich um ein Vollmetall M16 Softair-Sturmgewehr und ein Granatwerfer classic army/USA, Kaliber 40 mm. Das Gewehr, wie auch der Granatwerfer, wurden durch die Beamten beschlagnahmt. Da das Führen beider Waffen verboten ist, erwartet die beiden Männer jeweils eine Anzeige nach dem Waffengesetz. Bei dem Granatwerfer wird derzeit noch geprüft, ob dieser unter das Kriegswaffenkontrollgesetz fällt. Dies würde dann eine weitaus höhere Strafe nach sich ziehen.

A9 Autobahn Granatwerfer Kriegswaffe Kriegswaffenkontrollgesetz Landkreis Hof Naila Oberfranken Selbitz Sturmgewehr TV Oberfranken TVO Waffen

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2024 Drogenfund auf Autohof-Parkplatz an der A9: Polizei stoppt BMW mit brisantem Inhalt Bereits am 28. November wurde auf dem Parkplatz des A9-Autohofs bei Münchberg (Landkreis Hof) ein Autofahrer festgenommen. Der Grund: Bei dem 49-jährigen Deutschen wurden gleich mehrere Drogen gefunden. 02.12.2024 A9 / Berg: Polizei stoppt Auto aus Liechtenstein mit 100.000 Euro Bargeld im Fußraum - Verdacht auf Geldwäsche Im Rahmen einer Routinekontrolle auf der A9 bei Berg im Landkreis Hof fanden Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Hof am vergangenen Donnerstag im Fußraum eines Mercedes mit Liechtensteiner Zulassung über 100.000 Euro Bargeld. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur Herkunft des Geldes. 29.11.2024 A9 bei Berg: Teures "Weihnachtsgeschenk" für Autobahnraser aus Schwaben Ein Bußgeld von 700 Euro, zwei Punkte in der Verkehrssünderdatei in Flensburg und ein Fahrverbot von drei Monaten – ein Weihnachtsgeschenk negativer Art für einen 35 Jahre alten Mercedes-Fahrer aus Waiblingen in Baden-Württemberg. 21.11.2024 A9 bei Helmbrechts: Auf Sommerreifen ins Rutschen geraten und Unfall verursacht Zum Glück nur eine leicht verletzte Person, dafür aber 22.000 Euro Sachschaden – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Mittwochnachmittag auf der A9 bei Helmbrechts im Landkreis Hof. Der Unfallverursacher war noch mit Sommerreifen unterwegs.