Di, 16.08.2022 , 09:01 Uhr

Landkreis Bayreuth

A9 / Sophienberg: "Unübliche Geräusche" - Polizei entdeckt Flammen in Heckbereich von Auto

Auto auf Parkplatz abgeleitet

Am Montagabend (15. August) war ein 63-jähriger Autofahrer auf der Autobahn A9 in Fahrtrichtung München unterwegs, als Beamte der Verkehrspolizei Bayreuth auf ihn aufmerksam wurden. Er fuhr langsam und sein Auto gab „unübliche Geräusche“ von sich, so die Polizei am Dienstag (16. August). Die Beamten leiteten das Auto auf den Parkplatz Sophienberg ab – und das scheinbar gerade noch rechtzeitig.

Autos müssen aus Gefahrenbereich evakuiert werden

Bereits als das Auto stehen blieb, konnten die Polizisten eine starke Rauchentwicklung feststellen. Schließlich entdeckten sie auch die Flammen im Heckbereich nahe der Abgasanlage. Umherstehende Autos wurden daraufhin sofort aus dem Gefahrenbereich evakuiert. Dann konnten die Beamten das Feuer mit einem mitgeführten Feuerlöscher im Keim ersticken.

Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro

Dennoch wurde die Feuerwehr Bayreuth wurde alarmiert und zur Begutachtung hinzugezogen. Die Verkehrspolizei Bayreuth geht von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Der 63-jährigen Autofahrer blieb bei dem Vorfall unverletzt. Der entstandene Sachschaden wird auf mindestens 1.000 Euro geschätzt.

A9 Brand Feuer Feuerlöscher Landkreis Bayreuth Spohienberg Verkehrspolizei

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Sperre bei Plech: Schwertransport fängt auf der A9 Feuer Ein Schwertransport geriet am Donnerstagmorgen m vorderen Bereich des Aufliegers auf der A9 bei Plech im Landkreis Bayreuth in Brand. Das Fahrzeug war mit einem größeren, 80 Tonnen schweren Turm eines Windrades beladen. Die Ursache hierfür war ein vorheriger Reifenplatzer, wodurch die Hydraulik durch die entstandene Reibungshitze Feuer fing und auf das Fahrzeug, auf den vorderen Teil des Aufliegers, überging. 30.09.2024 50.000 Euro Schaden: Vordach eines Wohnhauses in Pegnitz fackelt ab Im Pegnitzer Ortsteil Langenreuth (Landkreis Bayreuth) brannte am Montagmorgen (30. September) das Vordach eines Wohnhauses. Die Ursache ist noch unklar. Der entstandene Schaden ist immens. 11.08.2024 Flächenbrand am Oschenberg: 500 qm Wiese müssen gelöscht werden 500 Quadratmeter einer Wiese brannten am späten Sonntagnachmittag (11. August) am Oschenberg (Lkr. Bayreuth). Die Feuerwehren Bayreuth und Laineck mussten ausrücken. 29.05.2024 +UPDATE+ Creußen: Zwei Personen nach Brand in Kindergarten im Krankenhaus Wie die Polizei soeben mitteilte, ist es am Mittwochmittag zu einer Rauchentwicklung in einem Kindergarten in der Kolmhofstraße in Creußen (Landkreis Bayreuth) gekommen.