Eine schwerer Lkw-Unfall, bei dem ein Gefahrgut-Truck beteiligt war, ereignete sich am Donnerstagabend (3. Dezember) auf der Autobahn A93 bei Hof-Süd. Hierbei entstand ein Schaden von rund 150.000 Euro. Die Fahrer der verunfallten Fahrzeuge blieben unverletzt.
Unachtsamkeit führt zu Unfall
Gegen 17:00 prallte der Fahrer eines rumänischen Sattelzugs aus Unachtsamkeit auf den vor ihm fahrenden Tanklastzug auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Vorderachse des hinteren Trucks beschädigt. Er driftete nach links in die Mittelschutzplanke und kam dort stark beschädigt zum Stehen.
Tank des Gefahrgut-Lkw hält dicht
Der Gefahrgutlastzug war mit Propangas beladen. Der Tank hielt trotz der starker Beschädigung dicht. Wegen der gefährlichen Ladung waren mehrere Feuerwehren sowie der Rettungsdienst und die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Fahrbahn in Richtung Norden blieb während der Bergungsarbeiten für fast drei Stunden gesperrt.Es kam zu Verkehrsbehinderungen.
Fahrer unverletzt
Die beiden Fahrer blieben glücklicherweise unverletzt, an den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 150.000 Euro.