Mo, 19.12.2022 , 09:58 Uhr

Landkreis Wunsiedel

A93 / Schönwald: 250 Kilogramm verbotene Böller sichergestellt

Polizei vermutet gewerbsmäßigen Umgang mit Pyrotechnik

Am Samstagabend (17. Dezember) kontrollierte die Bundespolizei Selb auf der Autobahn A93 bei Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Auto aus Berlin. Darin fanden sie rund 250 Kilogramm verbotene Feuerwerkskörper. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen gewerbsmäßigem Umgang mit Pyrotechnik.

Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren möglich

Der 48-jährige Fahrer und seine 45-jährige Beifahrerin hatten sich mit reichlich verbotener und gefährlicher Pyrotechnik auf einem Asiamarkt eingedeckt. Die Beamten stellten die illegal eingeführten Böller sicher. Die beiden Berliner wurden wegen der verbotenen Einfuhr der extrem gefährlichen Pyrotechnik angezeigt. Wegen der großen Menge und der Umstände wird außerdem wegen gewerbsmäßigem Umgang mit Pyrotechnik ermittelt, da der Verdacht des Weiterverkaufs im Raum steht. Der Gesetzgeber sieht für Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz Freiheitsstrafen von bis zu drei Jahren oder Geldstrafen vor. Außerdem müssen die Verursacher für die Vernichtung ihrer brisanten Fracht zahlen.

Böller Bundespolizei feuerwerk Landkreis Wunsiedel Pyrotechnik Schönwald

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2023 Schirnding / Selb: Bundespolizei stellt 600 Kilogramm verbotenes Feuerwerk sicher Gleich fünf Fahrzeuge mit verbotener Pyrotechnik an Bord ertappte die Bundespolizei über das Wochenende an den Grenzübergängen Schirnding und Selb (Landkreis Wunsiedel). Die Reisenden hatten sich zuvor auf tschechischen Märkten mit in Deutschland verbotenen Feuerwerkskörpern eingedeckt. 27.11.2023 20 Kilogramm illegale Böller sichergestellt: Bundespolizei kontrolliert Autos in Schirnding Es ist Ende November und damit fangen die ersten Personen an, sich für Silvester mit Feuerwerkskörpern einzudecken. Die Bundespolizei aus Selb hat am Samstag rund 20 Kilogramm illegal eingeführte Böller beschlagnahmt. 14.11.2023 "Frankenstain", "Ho Chi Minh", "Dum Dum" & Co.: Bundespolizei warnt vor illegalen Böllern! Alle Jahre wieder! Auch zum ausgehenden Jahr 2023 warnt die Bundespolizei aus Selb (Landkreis Wunsiedel) vor der Einfuhr von illegalen Böllern aus Tschechien. Erste Shoppingreisen wurden bereits unterbunden, die nicht zugelassenen Böller sichergestellt. 30.12.2023 Selb: Grenzpolizei kassiert 23 Kilo illegale Böller ein... Beamte der Grenzpolizeiinspektion Selb beschlagnahmten am Freitag rund 23 Kilogramm illegale Feuerwerkskörper, die zuvor in Tschechien gekauft wurden. Zudem wurde gleich ein ganzes Arsenal an Waffen sichergestellt.