Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Selb stellten am Freitagnachmittag (14. Juni) bei einer Verkehrskontrolle auf der Autobahn A93 bei Thiersheim (Landkreis Wunsiedel) eine große Menge Bargeld sichergestellt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Syrer gerät in den Fokus der Grenzpolizei
Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag mitteilte, stoppten die Beamten kurz nach 16:00 Uhr ein Fahrzeug am A93-Autohof bei Thiersheim für eine routinemäßige Kontrolle. Hierbei geriet der Fahrer, ein 37-jähriger Syrer, in den Fokus der Untersuchung, nachdem bei einer gründlichen Durchsuchung des Fahrzeugs eine große Menge Bargeld gefunden wurde.
232.000 Euro sichergestellt
Das Geld war den Angaben nach geschickt in Schmuggelverstecken im Beifahrer- sowie im Motorraum des Fahrzeugs verbaut. Die Beamten ließen das Fahrzeug daraufhin abschleppen und durch einen speziell ausgebildeten Banknotenspürhund durchsuchen. Nach intensiver Suche wurde ein Gesamtbetrag von 232.000 Euro gefunden und sichergestellt.
Kriminalpolizei ermittelt
Die Kriminalpolizei übernahm in der Folge die Ermittlungen. Ziel der Untersuchungen ist es, die Herkunft des Geldes sowie mögliche Verbindungen zu kriminellen Aktivitäten aufzuklären.