Ein erfolgreiches Projekt aus der Zeit des Corona-Lockdowns erlebt einen Neustart: Ab Oktober sendet TV Oberfranken, in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis Bayreuth, jeden Sonntag einen Fernsehgottesdienst aus der Region. Wöchentlich kommt ein Gottesdienst aus einer anderen Kirche im Kirchenkreis, der neben Oberfranken auch die Haßberge umfasst. Zu sehen ist der Gottesdienst um 9:00 Uhr, 11:00 Uhr und 14:00 Uhr am Sonntag im TVO-Programm sowie in der Mediathek unter tvo.de!
TVO-Projekt stößt auf positive Resonanz bei den Zuschauern
Von März bis Mai sendete TVO bereits die so genannten „Mutmacher“-Gottesdienste. Anlass für diese neuen regionalen Fernsehgottesdienste waren die Kirchenschließungen während des Lockdown zwischen März und Mai. Diese Fernsehgottesdienste stießen auf große positive Resonanz bei den Zuschauern, sodass der Sender nun eine Fortsetzung anregte.
Die regionalen Fernsehgottesdienste sind eine Riesen-Chance (...) Sie erreichen jedesmal um die 15000 Menschen und bringen die mutmachende biblische Botschaft in die Häuser. Zugleich zeigt die Erfahrung, dass sie keine Konkurrenz zum Gottesdienstbesuch in der Kirche sind.“
(Dorothea Greiner, Regionalbischöfin)
Pfarrerinnen und Pfarrer lernen sprechen vor der Kamera in Fortbildungen
TVO spielt die meisten der Gottesdienste selbst ein. Ein Gottesdienst pro Monat wird durch ein Team von Ehrenamtlichen aus dem CVJM Bobengrün in Fernsehqualität produziert. Vor der Kamera zu predigen, ist auch für erfahrene Pfarrerinnen und Pfarrer eine neue Herausforderung. Daher werden Fortbildungen angeboten. Ein Schulungstag am Dienstag in Selbitz führte die Geistlichen in die Geheimnisse des Sprechens vor der Kamera ein. Aufgrund steigender Nachfrage in der Pfarrschaft, sind demnächst zwei weitere Schulungstage geplant.