Do, 14.12.2023 , 15:56 Uhr

Landkreis Lichtenfels

+UPDATE+ Hochstadt: Abkochanordnung für Leitungswasser wieder aufgehoben

Bei Routineuntersuchung vor einer Woche bakterielle Verunreinigung festgestellt

UPDATE (22. Dezember 2023 / 11:02 Uhr):

Nach etwas mehr als einer Woche wird die Abkochanordnung für Leitungswasser in Hochstadt (Landkreis Lichtenfels) wieder aufgehoben. Zuvor war eine Verunreinigung mit Bakterien festgestellt worden. Am Freitag (22. Dezember) gab das Landratsamt bekannt, dass diese nun nicht mehr feststellbar sei. Das Wasser könne also wieder gefahrlos verwendet werden, ohne vorher abgekocht zu werden.

ERSTMELDUNG (14. Dezember 2023)

Weil bei einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung in Hochstadt (Landkreis Lichtenfels) eine Verunreinigung des Leitungswassers mit Bakterien festgestellt wurde, muss in der Gemeinde nun bis auf weiteres das Wasser abgekocht werden. Das teilte das Landratsamt Lichtenfels am Donnerstag (14. Dezember) mit.

Bakterien können zu Durchfall und anderen Magen-Darm-Erkrankungen führen

Bei der Untersuchung wurden sowohl Escherichia coli (kurz auch E. coli genannt) und coliforme Bakterien gefunden. Wenn man diese zu sich nimmt, kann das zu Durchfall und anderen Magen-Darm-Beschwerden führen. Deshalb darf das Leitungswasser in Hochstadt ab sofort nur noch in abgekochtem Zustand verwendet werden. Die Abkochanordnung gilt bis zum Vorliegen einwandfreier bakteriologischer Untersuchungsergebnisse. Weitere Sofortmaßnahmen wurden eingeleitet, so das Landratsamt. Die Gemeindeverwaltung Hochstadt ist demnach bereits informiert.

Abkochanordnung Bakterien Landkreis Lichtenfels Leitungswasser Verunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

27.06.2024 Bad Staffelstein: Abkochgebot für Stadtteil erlassen Für den Bad Staffelsteiner Stadtteil Stublang wurde am Donnerstag eine Abkochanordnung für die Trinkwasserversorgung erlassen. Dies teilte der Landkreis Lichtenfels in einer Pressemeldung mit. 07.06.2024 Abkochgebot für Michelau: Bakterien im Trinkwasser entdeckt In Michelau in Oberfranken (Landkreis Lichtenfels) gilt aktuell ein Abkochgebot für Leitungswasser. Dies gab das Landratsamt Lichtenfels am Freitag in einer Pressemitteilung bekannt. 25.11.2024 Brandursache noch unklar: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lichtenfels Am Sonntagabend kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Lauersberg“ im Lichtenfelser Ortsteil Schney. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. 23.11.2024 Bad Staffelstein: Aggressiver Saunagast bedroht Gäste, Personal und Polizei Zu einem Einsatz der Polizei kam es in der Obermaintherme in Bad Staffelstein im Landkreis Lichtenfels. Ein 37 Jahre alter Mann fiel derart negativ auf, dass das Personal die Polizei rufen musste. Bei Eintreffen der Polizei verhielt sich der Mann gegenüber den Badegästen, Angestellten und den Beamten weiterhin aufbrausend, aggressiv und bedrohte diese massiv, so die Polizei am Samstag (23. November).