Di, 06.12.2022 , 14:11 Uhr

Landkreis Bayreuth

Abzock-Versuch in Mistelgau: Seniorin wird in letzter Sekunde von einer Nachbarin "gerettet"

Unbekannter Geldabholer flüchtet aus dem Treppenhaus

Glück im Unglück hatte am Montagabend (05. Dezember) eine Seniorin aus Mistelgau (Landkreis Bayreuth). Die Frau hatte bereits dem Geldabholer die Tür geöffnet. Der Unbekannte ließ aber von seiner Tat ab, als er von einer Nachbarin bemerkt wurde.

Seniorin erhält Anruf von einem falschen Polizisten

Gegen 18:00 Uhr erhielt die Rentnerin einen Anruf von einem falschen Polizeibeamten. Dieser gab an, dass in der Nachbarschaft Betrüger unterwegs seien. Aus diesem Grund sei es erforderlich, dass die Frau ihr Bargeld an die Polizei übergäbe, um dieses vor den Gaunern zu schützen. Dem Anrufer gelang es durch seine Gesprächsführung das Opfer von seiner Lüge zu überzeugen.

Nachbarin stört Betrüger

Gegen 19:30 Uhr klingelte ein Unbekannter an dem Mehrfamilienhaus in Mistelgau und wurde durch die Frau hereingelassen. Eine Nachbarin wurde auf die Situation aufmerksam und begab sich daraufhin ins Treppenhaus. Nachdem der Unbekannte die Frau erblickte, flüchtete er. Eine umgehend eingeleitete Fahndung mit zahlreichen Streifenbesatzungen verlief ohne Erfolg.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben:

Kripo Bayreuth bitte um Zeugenhinweise

Die Kriminalpolizei Bayreuth bittet Zeugen, die am Montagabend im Bereich des Kirchwegs in Mistelgau verdächtige Personen und / oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 zu melden.

Abzocke Betrug Landkreis Bayreuth Mistelgau

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Nach Schockanruf in Bischofsgrün: Rentnerin verliert über 20.000 Euro! Telefonbetrüger waren am Mittwoch erneut in Oberfranken erfolgreich. Mittels Schockanruf ergaunerten sie sich bei einer Rentnerin aus Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) eine Beute von mehr als 20.000 Euro. 08.11.2023 190.000 Euro erbeutet: Bayreuther Kripo klärt bundesweite Serie von Schockanrufen auf! Im Rahmen eines Schockanrufs wurde im Mai 2023 ein Betrüger festgenommen, nachdem dieser versuchte, eine 69-Jährige in Gefrees (Landkreis Bayreuth) um ihr Erspartes zu bringen. Die Ermittler der Kriminalpolizei Bayreuth wiesen dem 61-jährigen Polen jetzt weitere Taten nach und klärten somit eine bundesweite Serie auf. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen!