Fr, 23.03.2018 , 10:20 Uhr

Abzocke am Telefon: Coburgerin überweist mehrere tausend Euro an Betrüger!

57-Jährige wendet sich zu spät an die Polizei

Opfer einer ausgeklügelten Betrugsmasche wurde in den letzten Wochen eine Frau aus Coburg. Sie überwies mehrere tausend Euro auf verschiedene Konten. Die 57-Jährige glaubte, einen höheren Geldbetrag aus sichergestelltem Geld zu erhalten. Nun ermittelt die Kripo Coburg.

Vermeintliche Polizei und Staatsanwaltschaft ruft an

Anfang März erhielt die Coburgerin einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten aus der Vestestadt. Da im Telefondisplay der Frau die tatsächliche Nummer der Coburger Polizei leuchtete, ging sie von der Echtheit des Anrufers aus. Der Unbekannte teilte ihr mit, dass gegen sie Ermittlungen wegen verschiedener Delikte laufen. Kurz darauf meldete sich ein weiterer Mann telefonisch, gab sich als Leitender Oberstaatsanwalt der Staatsanwaltschaft Berlin aus und bestätigte der Frau die Angaben des ersten Anrufers. Auch hier erschien im Display die tatsächliche Telefonnummer der Behörde.

57-Jährige überweist mehrfach Geld

Der vermeintliche Staatsanwalt gab weiter an, dass der Frau aus einem hohen sichergestellten Millionenbetrag etliche zehntausend Euro zustehen würden und sie hierfür verschieden Beträge vorab als Gebühr überweisen solle. Tatsächlich überwies die Frau mehrere tausend Euro über verschiedene Zahlungsdienstleister.

Coburgerin geht zur Polizei

Erst am Mittwoch (21. März) wurde die 57-Jährige stutzig und ging zur Polizei. Dort klärte man die Frau über die Betrugsmasche auf. Das Kommissariat für Betrugsdelikte bei der Kripo Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

In diesem Zusammenhang warnt die oberfränkische Polizei:

Abzocke Betrug Betrüger Coburg Geld Oberfranken Polizei Telefon TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 06.06.2024 Coburg: Erneuter Schockanruf bei Rentner - Falsche Polizistin fliegt auf Rentner in ganz Oberfranken müssen dieser Tage besonders gut auf ihr Erspartes aufpassen. Der Hintergrund: Aktuell versuchen Betrüger, Senioren mit dreisten Schockanrufen das Geld aus der Tasche zu ziehen. In Coburg ließ ein weiteres Opfer die Geldübergabe an eine falsche Polizeibeamtin im letzten Moment platzen. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten. 08.03.2024 Schockanrufe in Oberfranken: WARNUNG - Diese Stimme kann Sie um Ihr Erspartes bringen! "Hallo Mama, ich bin´s" oder "Rate mal, wer hier spricht": So oder so ähnlich beginnen viele Schockanrufe oder Enkeltrick-Betrügereien am Telefon. Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord veröffentlichte jetzt den Tonbandmitschnitt eines Schockanrufs. Sobald Sie diese Stimme hören, sollten Sie sofort auflegen!