Mi, 27.07.2022 , 13:57 Uhr

Stadt Bayreuth

Abzocke in Bayreuth: Schockanrufer erbeuten hohe Bargeldsumme bei einer 81-Jährigen

Kriminalpolizei ermittelt und sucht Zeugenhinweise

Erneuter Abzock-Fall in Oberfranken: Telefon-Betrüger redeten am Dienstag (26. Juli) dermaßen drohend auf eine Seniorin (81) aus Bayreuth ein, bis diese zur Bank fuhr und mehr als 10.000 Euro abhob. Das Geld übergab die 81-Jährige schließlich in der Leopoldstraße an einen unbekannten Mann.

Schockanruf am Dienstagnachmittag

Die Trickbetrüger riefen am gestrigen Dienstagnachmittag zunächst auf dem Festnetztelefon der Rentnerin an. Nachdem sich die Anrufer erst als hilfesuchende Cousine ausgaben, meldete sich im Anschluss schnell eine angebliche Rechtsanwältin. Die 81-Jährige sollte eine hohe Kaution zahlen, um ihrer Cousine den Gefängnisaufenthalt zu ersparen.

Seniorin übergibt Geld in der Leopoldstraße

Aus dieser Sorge heraus folgte die Seniorin den Anweisungen und hob bei ihrer Bank einen fünfstelligen Geldbetrag ab. Währenddessen blieben die Betrüger über die ganze Zeit mit der Seniorin via Handy in Kontakt. Zwischen 16:45 und 17:15 Uhr traf sich die Rentnerin dann in der Leopoldstraße in Bayreuth mit einem Unbekannten, dem sie das Bargeld übergab. Anschließend entfernte dieser sich in unbekannte Richtung.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

Wie die Polizei mitteilte, bemerkte die 81-Jährige wenige Minuten später, nachdem sie nicht mehr unter dem Druck der Anrufer stand, den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizei. Die Kripo Bayreuth ermittelt nun. Zeugen, die zur genannten Zeit im Bereich der Leopoldstraße auffällige Personen und / oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0921 / 506-0 mit der Kriminalpolizei Bayreuth in Verbindung zu setzen.

Abtocke Bayreuth Betrug Schockanruf

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter. 25.07.2024 Nach Schockanruf in Bischofsgrün: Rentnerin verliert über 20.000 Euro! Telefonbetrüger waren am Mittwoch erneut in Oberfranken erfolgreich. Mittels Schockanruf ergaunerten sie sich bei einer Rentnerin aus Bischofsgrün (Landkreis Bayreuth) eine Beute von mehr als 20.000 Euro.