Di, 16.11.2021 , 14:07 Uhr

Landkreis Bamberg

Abzocke in Breitengüßbach: Falsche Bankmitarbeiter ergaunern fünfstellige Summe

58-Jähriger bekommt Anruf vom vermeintlichen Kreditinstitut

Dreiste Betrüger schlugen wieder erfolgreich zu: Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Dienstag (16. November) mitteilt, wurde ein 58 Jahre alter Mann in Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) Opfer von falschen Bankmitarbeitern. Am Telefon gab dieser sensible Daten preis, sodass die Betrüger eine fünfstellige Summe ergaunern konnten. Die Kripo Bamberg ermittelt.

58-Jähriger gibt seine Zugangsdaten zum Online-Banking heraus

Der 58-Jährige bekam am vergangenen Donnerstag (11. November) einen Anruf von einem vermeintlichen Mitarbeiter seines Kreditinstituts. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es ihm, das Vertrauen des ahnungslosen 58-jährigen Kunden zu gewinnen. Dieser gab schließlich seine Zugangsdaten zum Online-Banking am Telefon heraus.

Echte Bankmitarbeiter werden durch Überweisungen misstrauisch

Bis zum Freitagabend gelang es den Betrügern auf diese Weise, eine fünfstellige Summe vom Konto des 58-Jährigen zu transferieren. Die verdächtigen Überweisungen ließen schließlich die echten Bankmitarbeiter misstrauisch werden. Nachdem sie den 58-jährigen kontaktierten, flog der Betrug auf.

Die Polizei eindringlich:

Betrug Breitengrüßbach falsche Bankmitarbeiter Landkreis Bamberg

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2024 Walsdorf: Seniorin will Enkel vor Gefängnis bewahren - und wird hereingelegt Am Mittwochnachmittag übergab eine Seniorin im Walsdorfer Gemeindeteil Erlau im Landkreis Bamberg nach einem Schockanruf Schmuck und Bargeld an eine unbekannte Frau. Die Kriminalpolizei Bamberg ermittelt und sucht Zeugen. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt. 30.04.2024 Schockanruf in Hirschaid: Polizei nimmt Geldabholer auf frischer Tat fest! Eine 65-Jährige aus Hirschaid (Landkreis Bamberg) wollten Schockanrufer am Freitag (26. April) um ihr Erspartes bringen. Die Frau erkannte jedoch die Masche. Sie half im Anschluss dabei, dass die Polizei einen Geldabholer festnehmen konnte.  22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter.