Mi, 05.01.2022 , 11:32 Uhr

Stadt Coburg

Abzocke in Coburg: 46-Jährige verliebt in den falschen US-Soldat

Opfer überweist an Betrüger mehrere Zehntausend Euro

Verliebt in einen falschen US-Soldat war eine 46 Jahre alte Frau aus Coburg, die dem Betrüger mehrere Zehntausend Euro überwies. Bei diesem Betrug handelt es sich um das sogenannte „Love-Scamming“. Betrüger erstellen auf Dating-Plattformen oder in sozialen Netzwerken falsche Profile, kontaktieren ihre Opfer, bauen über die Zeit Vertrauen zu ihnen auf, um an ihr Geld zu gelangen. Ein weiterer Scamming-Fall ereignete sich auch im Landkreis Kulmbach. Eine 44-Jährige fiel auf einen vermeintlichen Schlager-Promi herein. TVO berichtete!

Betrüger gibt sich als US-Soldat im Auslandseinsatz aus

Wie das Polizeipräsidium Oberfranken am Mittwoch (05. Januar) mitteilt, erhielt die 46-jährige Coburgerin bereits vergangenen November 2021 von einem Unbekannten eine Freundschaftsanfrage über ein soziales Netzwerk. Kurze Zeit später schrieb er die Frau an und gab sich als US-Soldat im Auslandseinsatz aus. Über mehrere Wochen baute der Mann Vertrauen zur 46-Jährigen auf, bis er sie im Dezember dazu brachte, ihm aus verschiedenen Gründen Geld zu überweisen.

Vermeintlicher US-Soldat benötigt Ablöse für den Militärdienst 

Zunächst überwies sie einen geringen vierstelligen Betrag. Später einen niedrigen fünfstelligen Betrag, da der vermeintliche Soldat eine Ablöse für den Militärdienst benötige, um sein weiteres Leben mit der 46-Jährigen verbringen zu können. Auch dieses Geld überwies sie auf ein Konto in Deutschland. Nachdem der vermeintliche US-Soldat eine weitere Geldsumme forderte, wurde die 46-Jährige stutzig und bemerkte, dass sie auf einen Betrüger hereingefallen war. Sie wandte sich daraufhin an die Polizei und erstattete Anzeige.

Die oberfränkische Polizei warnt vor diesem Betrug und gibt folgende Tipps:

Das könnte Dich auch interessieren