Mo, 15.04.2024 , 17:07 Uhr

Landkreis Lichtenfels

Er frisst und frisst und frisst...: Der Buchsbaumzünsler breitet sich aus!

Warme Temperaturen fördern die Entwicklung des Insekts

Der in diesem Jahr sehr früh einsetzende Frühling mit warmen Temperaturen brachte auch eine rasche Entwicklung des Buchsbaumzünslers, unter anderem im Landkreis Lichtenfels mit sich. Das Landratsamt informierte am Montag (15. April) darüber, wie man dem Schädling auf die Pelle rücken kann.

Spritzung oder Kahlschnitt?

Vielerorts sind laut der Meldung aus dem Landratsamt die Larven schon kräftig am fressen, so dass mancher Buchsbaum mit abgefressenen Blättern, abgestorbenen Ästen und weißen Gespinsten recht traurig in den Gärten steht. Zur Bekämpfung eignen sich laut der Meldung Spritzungen auf Bacillus thuringiensis – Basis, die nicht bienengefährlich sind und auch im ökologischen Gartenbau zugelassen sind. In der Praxis liegt vielen Hobbygärtnern aber der radikale Rückschnitt der Sträucher näher.

Wohin mit dem Grüngut-Abfällen?

Kreisfachberater Michael Stromer vom Landratsamt Lichtenfels weist darauf hin, dass die abgeschnittenen Sträucher dann nicht mit den sonstigen Grüngut-Abfällen am Wertstoffhof abgegeben werden sollten. Die Firma Panzer hat auf ihrem Haupthof in der Krappenrother Straße 16 (Richtung Krappenroth rechts) in Lichtenfels eine gesonderte Sammelstelle eingerichtet. Hier kann dieses Grüngut getrennt angeliefert werden.

Hausmittel zur Bekämpfung

Neben den Spritzungen mit dem Bakterium Bacillus thuringiensis kann die Bekämpfung auch mit einem einfachen „Hausmittel“ erfolgen: Dazu mischt man einen halben Liter Wasser mit vier Esslöffel Weinessig, drei Esslöffel Rapsöl und ein Tropfen Spülmittel. Bei beiden Mitteln gilt: Je kleiner und jünger die Larven sind, desto größer der Erfolg!

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2025 Sana Klinikum Lichtenfels: Amila ist das Silvesterbaby! Über 400 Babys aus Lichtenfels und Umgebung haben im Jahr 2024 am Sana Klinikum Lichtenfels das Licht der Welt erblickt. 203 Jungen und 209 Mädchen waren es, darunter auch ein Zwillingspaar. Unter ihnen auch ein Silvesterbaby namens Amila. 27.12.2024 Silvester: Bayerisches Landeskriminalamt warnt vor illegaler Pyrotechnik! Kurz vor Silvester warnt das Bayerische Landeskriminalamt eindringlich vor illegaler Pyrotechnik. Bei Verstößen sind Geldstrafen bis zu 50.000 Euro sowie Freiheitsstrafen möglich. Doch welche Gegenstände dürfen legal gezündet werden und welche sind trotz alledem aufgrund ihrer Gefährlichkeit illegal? 18.12.2024 Bamberg: Urteile gegen Bande von Geldautomatensprengern rechtskräftig Die Urteile des Landgerichts Bamberg in den Verfahren gegen mehrere Angeklagte, die für Geldautomatensprengungen in Bayern, Baden-Württemberg sowie weiteren Teilen Deutschlands verantwortlich waren, sind nun final rechtskräftig. 17.12.2024 Silvester-Feuerwerk: Ein Fest der Tradition oder ein Relikt, das abgeschafft gehört? Der Jahreswechsel steht für Freude, Hoffnung und den Start in ein neues Kapitel. Für viele gehört das Silvester-Feuerwerk fest dazu: Der Himmel erstrahlt in bunten Farben, Raketen knallen, es wird gelacht und gefeiert.