Do, 31.03.2022 , 17:10 Uhr

Stadt Bayreuth

Älteres Ehepaar durchschaut Masche in Bayreuth: Wurde die Geldabholerin (24) selber getäuscht?

Mittäterin (24) würde wohl vom Betrug nichts wissen

Den Enkeltrickbetrug durchschaute am Mittwochnachmittag (30. März) eine 81 Jahre alte Dame in Bayreuth. Mit der Geschichte, dass ihre Enkelin einen tödlichen Unfall verursacht habe und hierfür eine Kaution fällig sei, versuchten Betrüger an das Geld des Ehepaares im Alter von 81 und 83 Jahren zu gelangen. Aufgrund der öffentlichen Berichterstattungen war die 81 Jahre alte Dame über diese Masche informiert, weshalb ihr Mann (83) die Polizei verständigte.

24-Jährige würde nicht wissen, was sie abholen soll

Die 81-Jährige bekam bei dem vierstündigen Telefongespräch mit den Betrügern Unterstützung von der Kriminalpolizei Bayreuth. Eine 24-jährige Tschechien fuhr zum Anwesen des Ehepaares. Sie wollte die Kaution in Höhe von 20.000 Euro abholen. Nachdem sie das Taxi verließ, nahmen Zivilbeamte die junge Frau fest. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde die 24-Jährige unter einer Legende nach Bayreuth gelotst und wusste nicht, was sie dort abholen sollte. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen sie, obwohl sie vermutlich von den Betrügern selbst getäuscht wurde.

Bayreuth Betrug Ehepaar Kriminalpolizei Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2024 Bayreuth: Betrüger erbeuten 30.000 Euro - Polizei veröffentlicht Personenbeschreibung In Bayreuth fiel eine Seniorin am Dienstag der dreisten Masche von Telefonbetrügern zum Opfer. Wie die Polizei in einer Pressemeldung erklärt, erbeuteten die Kriminellen eine große Summe Bargeld.  10.06.2024 Bayreuth: Brutale Attacke auf Frau in Bayreuth - Polizei sucht wichtigen Zeugen Im Fall der Attacke auf eine Frau aus Bayreuth sucht die Polizei aktuell einen wichtigen Zeugen. Die 42-Jährige war am vergangenen Donnerstag mit Stichverletzungen im Oberkörper in ihrer Wohnung gefunden worden. 22.11.2023 Rund 150.000 Euro ergaunert!: Betrüger mit Schockanrufen in Frensdorf und Bayreuth erfolgreich Mit zwei Schockanrufen ergaunerten Telefonbetrüger am Dienstag in Oberfranken eine Summe von sage und schreibe über 100.000 Euro. Die Betrüger waren in Frensdorf (Landkreis Bamberg) und in Bayreuth erfolgreich. In der Wagnerstadt übergab ein Betrugsopfer gleich zwei Mal Wertgegenstände an die Täter. 21.10.2024 Dreiste Einbrüche in Bamberg und Bayreuth: Täter verschwinden unerkannt und mit reichlich Beute Zwei Wohnhäuser in Bamberg und Bayreuth wurden in den vergangenen Tagen zum Ziel von Einbrüchen, bei denen jeweils Wertgegenstände gestohlen wurden. Die Täter konnten in beiden Fällen unerkannt entkommen.