Mi, 16.09.2015 , 11:19 Uhr

Ahorn (Lkr. Coburg): Jauchegrube läuft über!

Nase zu und durch: Eine übervolle Jauchegrube verunreinigte am frühen Mittwochmorgen (16. September) die Straße “Bayerischer Berg“ im Ortsteil Wohlbach von Ahorn (Landkreis Coburg). Die Straße wurde dabei auf einer Länge von rund 50 Metern verschmutzt.

Da zuerst nicht auszuschließen war, dass die ausgelaufene Flüssigkeit in die Kanalisation gelangte, wurde unter anderem das Wasserwirtschaftsamt hinzugezogen, um zu prüfen, ob eine Gefahrenlage vorliegt.

Der Grund des Überlaufens der Güllegrube war schnell gefunden. Am Vortag wurde Substrat aus einer Biogasanlage in die Jauchegrube eingeleitet. In der Nacht kam es dann zu einem Gärungsprozess, bei dem sich die Masse ausdehnte. Der verantwortliche Landwirt beseitigte bereits bis zum Eintreffen der Polizei die groben Verschmutzungen mit seinem Radlader. Ein Sachschaden entstand laut Polizei auf den ersten Blick nicht.

 



 

Ahorn Biogasanlage Gärungsprozess Gülle Jauche Jauchegrübe Landkreis Coburg Landwirtschaft Oberfranken TV Oberfranken TVO Wohlbach

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 16.10.2024 Missachtete Vorfahrt und herumfliegende Teile: Unfall verursacht hohen Sachschaden in Schorkendorf Am Mittwochmorgen wurde die Coburger Polizei zu einem Verkehrsunfall nach Schorkendorf, einem Ortsteil von Ahorn (Landkreis Coburg) gerufen. Bei der Kollision entstand ein hoher Schaden. Die Beteiligten kamen mit dem Schrecken davon. 11.07.2024 Top Ten der Metzgereien in Bayern: Zwei oberfränkische Betriebe unter den Besten! 13.06.2024 Ahorn: Gartenhütte wird in Triebsdorf ein Raum der Flammen Am frühen Donnerstagmorgen kam es im Ahorner Gemeindeteil Triebsdorf (Landkreis Coburg) zu einem Feuerwehreinsatz aufgrund einer brennenden Gartenhütte. Personen kamen nicht zu Schaden. Es entstand ein Schaden in fünfstelliger Höhe.