Di., 19.02.2019 , 14:11 Uhr

Bayreuth: Sieben Kinder bei Verpuffung in einer Schule verletzt

14-Jähriger hantiert an Laptop-Akku und löst damit den Vorfall aus

Weil ein Schüler im Unterricht an einem Akku hantierte und eine Verpuffung ausgelöst hatte, mussten am Dienstagvormittag (19. Februar) sieben Kinder ärztlich behandelt werden. Gegen den 14-Jährigen ermittelt nun die Kriminalpolizei Bayreuth.

Manipulierter Laptop-Akku schuld an Verpuffung

Kurz nach 10:45 Uhr meldeten Verantwortliche einer Schule in der Adolf-Wächter-Straße eine Verpuffung. Rasch waren Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst vor Ort. Nach ersten Erkenntnissen der Beamten hantierte der 14-Jährige während des Unterrichts an dem Laptop-Akku und verursachte so die Verpuffung.

Erst ein Knall und dann Rauch

Neben einem Knall kam es auch zu einer Rauchentwicklung. Insgesamt sieben Schülerinnen und Schüler klagten in der Folgezeit über Atemwegsreizungen und Übelkeit und wurden vom Rettungsdienst betreut. Anschließend kamen sie vorsorglich ins Krankenhaus. Von Seiten der Schulleitung erfolgte die Verständigung der Eltern. Kripobeamten prüfen nun, wie es genau zu der Verpuffung kommen konnte.

14-Jähriger Adolf-Wächter-Straße Akku Alarm Bayreuth Knall Laptop Oberfranken Rauch Rettungskräfte Schule TV Oberfranken TVO Verpuffung

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Nach Großeinsatz in der Bayreuther Lohengrin Therme: Stadtwerke bedanken sich mit freiem Eintritt Die Stadtwerke Bayreuth sagen Danke. Mitte November kam es in der Lohengrin Therme zu einer Rauentwicklung. Schnell waren zahlreiche Einsatzkräfte vor Ort. Für ihr Engagement erhalten die Helfer am heutigen Internationalen Tag des Ehrenamts freien Eintritt in die Therme. 13.08.2025 Bayreuth: Kaninchen "ruft" die Feuerwehr Klopfgeräusche in einer Wohnung in der Bayreuther Altstadt verursachten am Mittwochmorgen (13. August) einen Spezialeinsatz der Rettungskräfte. Wie sich herausstellte, kamen die Geräusche von einem tierischen Bewohner. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 21.07.2025 +UPDATE+ Bayreuth: 13 Jahre altes Mädchen ist wieder zu Hause Wie die Polizei meldet, ist das vemisste 13 Jahre alte Mädchen aus Bayreuth wohlbehalten aufgefunden worden. Polizeibeamte konnten sie am Montagabend (21. Juli) kurz nach 18 Uhr in Ingolstadt ausfindig machen. Dort wurde der Aufenthalt der Jugendlichen vermutet. Das Mädchen wurde anschließend wohlbehalten in die Obhut der Eltern übergeben.