Di, 08.08.2017 , 11:11 Uhr

Altenkunstadt: 300.000 Euro Schaden bei Mähdrescherbrand

Auch die Ernte wird ein Raub der Flammen

Am Montagabend (07. August) brannte ein Mähdrescher auf einem Feld bei Altenkunstadt (Landkreis Lichtenfels) lichterloh. Neben dem hochwertigen Fahrzeug wurde auch ein Großteil des Feldes zerstört. Ein technischer Defekt soll den Brand ausgelöst haben.

Mähdrescher geht plötzlich in Flammen auf

Gegen 19:45 Uhr brannte ein fast neuwertiger Mähdrescher komplett aus, als der 31-Jährige Landwirt ein Getreidefeld zwischen Altenkunstadt und Strößendorf abdrosch. Neben der rund 300.000 Euro teuren landwirtschaftlichen Maschine wurde auch die Ernte ein Raub der Flammen. Das zirka 2.500 Quadratmeter abgeerntete Stoppelfeld brannte ebenfalls ab. Die umliegenden Feuerwehren waren schnell und zahlreich zur Stelle und konnten ein Ausbreiten des Feuers somit verhindern.

600 Liter Diesel ausgetreten

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Jedoch flossen sich etwa 600 Liter Diesel aus dem Mähdrescher in das Erdreich. Mitarbeiter des Landratsamtes und des Wasserwirtschaftsamtes machten sich vor Ort ein Bild, konnten jedoch keine akute Umweltgefährdung feststellen. 

Altenkunstadt Brand Ernte Feld Feuer Flammen Landwirtschaft Lichtenfels Mähdrescher Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 25.11.2024 Brandursache noch unklar: Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Lichtenfels Am Sonntagabend kam es zu einem Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Straße „Am Lauersberg“ im Lichtenfelser Ortsteil Schney. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unbekannten Brandursache aufgenommen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 17.07.2024 Lichtenfels: Pkw rast in Wald und geht in Flammen auf Auf der Kreisstraße LIF27 kam es in der Nacht zum Mittwoch zu einem schweren Unfall. Beteiligt hierbei waren zwei junge Männer. Ein Schutzengel verhinderte wohl Schlimmeres.