Die ehemalige Kaufwelt Baur bekommt einen neuen Besitzer. Wie der Baur Versand am Abend mitteilt, werden die Ten Brinke Gruppe und „Konzeptbau Bauträger und Int. Immobilien“ das Areal übernehmen und dort ein Fachmarktzentrum errichten. Das leerstehende Gebäude der Kaufwelt Baur wird abgerissen. Damit endet endgültig eine Ära, die in den späten 70er Jahren mit dem „Katalog zum Anfassen“ begonnen hatte.
Das traditionsreiche Kaufhaus hatte vor fast einem Jahr schließen müssen. Der Grund waren fortlaufende Verluste der Kaufwelt, die innerhalb der Baur Gruppe bereits vom erfolgreicheren Versandhandel abgekoppelt worden war. Pläne für einen Umbau des Gebäudes zu einem Einkaufszentrum mit Baur als Ankermieter scheiterten im Sommer 2012. Nach der Schließung wechselten 200 Mitarbeiter entweder innerhalb der Baur Gruppe den Arbeitsplatz oder verließen das Unternehmen. Das Gebäude konnte der Baur Versand selbst nicht nutzen und hatte deswegen einen Käufer gesucht.
Die Ten Brinke Gruppe und ihr Partner Konzeptbau wollen ein 6000 Quadratmeter großes Fachmarktzentrum in Altenkunstadt aufbauen. Geplant sind Ansiedlungen aus den Bereichen Drogerie, Textil, Lebensmittel u.a. Baur wird kein Teil des neuen Fachmarktzentrums sein und auch mit der Mieterauswahl nichts zu tun haben. Der Kaufpreis wird in der Mitteilung nicht genannt. Zur Stunde erläutert der neue Besitzer des Areals seine Pläne dem Gemeinderat von Altenkunstadt. Reaktionen aus dem Landkreis Lichtenfels sehen Sie in „Oberfranken Aktuell“ ab 18:00 Uhr.