Mi, 27.04.2016 , 16:04 Uhr

Altes Postgebäude Hof: Mutmaßlicher Brandstifter festgenommen

Haftbefehl gegen 31-Jährigen erwirkt

Die Kriminalpolizei Hof hat am Dienstag (26. April) den mutmaßlichen Brandstifter festgenommen, der in der Vorwoche ein Feuer im altes Postgebäude der Saalestadt legte. Wir berichteten!

Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung

Bei dem Feuer am Donnerstagmorgen (21. April) kam es zu einer starken Rauchentwicklung in dem leerstehenden Gebäude. Feuerwehrkräfte löschten den Brand zügig, bei dem ein Sachschaden von rund 2.000 Euro entstand. Bei den Ermittlungen der Brandfahnder ergaben sich Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Der Täter hatte sich gewaltsam über eine aufgebrochene Holztür Zugang zum Gebäude verschafft und anschließend das Feuer gelegt.

Festnahme am Dienstag

Im Rahmen der Ermittlungen richtete sich der Fokus auf einen 31-jährigen Mann aus Hof, den die Polizisten aufgrund der Beweismittel als mutmaßlichen Brandstifter überführten. Am Dienstag wurde er festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Hof beantragte am heutigen Mittwoch gegen den 31-Jährigen einen Haftbefehl wegen vorsätzlicher Brandstiftung. Seitdem sitzt er in Untersuchungshaft.

Brand Brandstifter Brandstiftung Festnahme Feuer Kripo Oberfranken Postgebäude TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 18.10.2024 Internationaler Schlag gegen Enkeltrickbetrüger: Oberfränkische Kripo & Europol zerschlagen kriminelles Netzwerk Erfolg für die Behörden im Kampf gegen Schockanrufe und Enkeltrick-Betrüger: Der oberfränkischen Kriminalpolizei, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaften Bamberg und Warschau sowie Ermittlern aus Polen, Großbritannien, Belgien und Europol, gelang nun ein internationaler Schlag gegen eine länderübergreifend agierende Bande mutmaßlicher Täter.