So, 03.07.2022 , 11:14 Uhr

Landkreis Kulmbach

Altstadtfest Kulmbach: Polizei zieht eine erste Bilanz des Wochenendes

Schlägerei, Sachbeschädigungen und ein 24-Jähriger in Gewahrsam

Nach der zweijährigen Corona-Pause blickte die Polizei mit Spannung auf das Kulmbacher Altstadtfest. Unterstützt wurden die Beamtinnen und Beamten bei ihrer Arbeit am Freitag und Samstag (02. Juli) durch die Zentralen Ergänzungsdienste des Polizeipräsidiums Oberfranken. Eine erste Fest-Bilanz aus Sicht der Ordnungshüter...

Schlägerei mit mehreren Personen

Zum Auftakt am Freitag (01. Juli) war das Einschreiten der Polizei erst nach Mitternacht erforderlich, nachdem es in der Buchbindergasse eine Schlägerei zwischen mehreren Personen gab. Noch vor dem Eintreffen der Beamten flüchteten mehrere Beteiligte. Zwei Personen erlitten durch Faustschläge Prellungen und Platzwunden. Dem Bericht zufolge wurde der minderjährige Haupttäter in Gewahrsam genommen und später auf der Dienststelle seinen Erziehungsberechtigten übergeben. Ein Ermittlungsverfahren wegen einer gefährlichen Körperverletzung wurde eingeleitet.

Sachbeschädigungen an mehreren Pkw

Opfer sinnloser Zerstörungswut wurden im weiteren Verlauf der Nacht die Kennzeichen von sechs Fahrzeugen im Stadtgebiet. Diese wurden gewaltsam aus den Halterungen gerissen und anschließend gestohlen.

24-Jähriger in Gewahrsam

Am Samstag (02. Juli) waren bei bestem Sommerwetter deutlich mehr Menschen unterwegs. Ein Eingreifen der Ordnungshüter war bis weit nach Mitternacht nur bei kleineren Streitigkeiten erforderlich. Zwei Personen wurden aufgrund ungebührlichen Verhaltens und ihrer starker Alkoholisierung mit Platzverweisen belegt und mussten den Heimweg antreten. Gegen 04:00 Uhr störte ein 24-Jähriger mehrfach die polizeilichen Maßnahmen. Da er einem Platzverweis nicht nachkam und die Einsatzkräfte beleidigte, wurde er in Gewahrsam genommen. Hierbei leistete der 24-Jährige Widerstand. Neben einer Nacht in der Ausnüchterungszelle erwarten ihn nun mehrere Anzeigen.

Insgesamt zog die Kulmbacher Polizei eine erste positive Bilanz für die beiden Altstadtfesttage.

 

Festbilder vom Samstagabend

Altstadtfest Kulmbach Landkreis Kulmbach Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Wer ist "Mister Unbekannt"?: Polizei nimmt Täter der Einbruchsserie in Bayreuth & Kulmbach fest Im Zeitraum von August bis September kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in Bayreuth, Kulmbach und Eckersdorf (Landkreis Bayreuth). Nach intensiven Ermittlungen nahm die Kriminalpolizei jetzt einen Tatverdächtigen fest. Das Problem: Wer ist der Mann? 05.09.2024 Vollsperrung der B289 bei Kauerndorf: Durchfahrt der Baustelle eine Stunde länger möglich! Die tägliche Dauer der Vollsperrung der Bundesstraße B289 zwischen Kauerndorf und Kauernburg (Landkreis Kulmbach) wird ab Montag (09. September) um eine Stunde verkürzt. Die Durchfahrt durch die Baustrecke ist dann bereits ab 19:00 Uhr möglich. 23.08.2024 Nackt am Autohof und an der A9: 32-Jähriger dreht im Rausch völlig frei! Vollkommen durchgedreht ist in der Nacht zum Freitag ein 32-Jähriger aus dem Landkreis Kulmbach am Autohof von Marktschorgast, unweit der Autobahn A9. Polizisten lieferten ihn in das Bezirkskrankenhaus nach Bayreuth ein. 12.07.2024 Kulmbacher Brauerei AG: Vorstandssprecher Stodden geht in den Ruhestand Der Vorstandssprecher der Kulmbacher Brauerei AG, Markus Stodden, zieht sich zurück. Nach 23 Jahren im Vorstand geht er nun in wenigen Wochen in den Ruhestand. Dies teilte das Unternehmen jetzt mit.