Do, 06.08.2015 , 16:10 Uhr

Amtsgericht Kronach: Lehrer quälte über Jahre hinweg Schüler

Am Amtsgericht in Kronach mussten die Richter am Donnerstag (06. August) über einen Fall entscheiden, der überregional in die Schlagzeilen geraten war. In der Lucas-Cranach-Stadt hatte ein Berufsschullehrer seine Schüler im Unterricht über Jahre hinweg mit Stromstößen traktiert und in einem Fall verletzt.

Das Gericht wertete dies nun als fahrlässige Körperverletzung im Amt! Außerdem bezeichnete der 62-jährige einen tschechisch-stämmigen Schüler als „minderwertig“, einen blonden Schüler dagegen als „Arier“. Hier sahen die Richter den Tatbestand der Volksverhetzung als erfüllt an.

Der 62-jährige muss für beide Vergehen nun eine Strafe von 12.450 Euro zahlen. Außerdem gilt er als vorbestraft, sobald das Urteil rechtskräftig wird. Als Lehrer ist der Mann bereits beurlaubt worden. Jetzt droht ihm ein Disziplinarverfahren.

 



 

Amtsgericht Berufsschule Gequält Gerichtsurteil Körperverletzung Kronach Lehrer Oberfranken Prozess TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 10.06.2024 Lena (10) in Wunsiedler Kinderheim missbraucht & getötet: Staatsanwaltschaft nimmt Revision zurück Im Strafverfahren um den Fall Lena (10) hat die Staatsanwaltschaft ihre Revision gegen das im März verkündete Urteil gegen den Angeklagten Daniel T. zurückgenommen. Dies geht aus einer Pressemitteilung des Landgerichts Hof hervor. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro! 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro