Mi, 26.08.2020 , 16:55 Uhr

ANKER-Einrichtung Oberfranken Bamberg: Neue Security ab 2. November 2020

Bayerischer Flüchtlingsrat begrüßt den Wechsel, aber...

Wie die Regierung von Oberfranken am Mittwoch (26. November) mitteilte, wird es ab November einen Wechsel der Security an der ANKER-Einrichtung Oberfranken Bamberg geben. Ab dem 02. November wird die City Schutz GmbH aus Schönburg die Bewachung übernehmen.

Dienstleistung wurde europaweit ausgeschrieben

Die Dienstleistung war durch die Zentrale Vergabestelle der Regierung von Oberbayern im offenen Verfahren europaweit ausgeschrieben worden. Die Erteilung des Zuschlags hatte sich wegen eines Rechtsstreits über die Formalien des Vergabeverfahrens verzögert.

Bayerischer Flüchtlingsrat ist mit dem Wechsel nur bedingt zufrieden

Der Bayerische Flüchtlingsrat begrüßt den Wechsel, ist aber dennoch nur bedingt zufrieden. Dies teilte die Organisation schriftlich gegenüber TVO mit.

 

Wir begrüßen allgemein einen Wechsel des Sicherheitsdienstunternehmens im Bamberger ANKER-Zentrum aufgrund der Gewalt gegen Geflüchtete durch Mitarbeiter des aktuelle Sicherheitsdienstunternehmens „Fair Guards Security“. Da jedoch auch in der Firma „City Schutz“ bereits Sicherheitsdienstmitarbeiter gewalttätig gegenüber Geflüchteten wurden, hat es den Anschein, als ob die Regierung von Oberfranken kaum Interesse daran hat, die Gewalt gegen Geflüchtete im Bamberger ANKER-Zentrum einzudämmen. Hinzu kommt, dass die Unterbringung in großen Lagern und eine fehlende Kontrolle des Sicherheitsdienstes die Gewalt gegen Geflüchtete begünstigen.

(Thomas Bollwein, Bayerischer Flüchtlingsrat)

Anker-Zentrum Bamberg Flüchtlingsrat Oberfranken Security Sicherheitsdienst TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 11.10.2024 Mehrere Autoaufbrüche in Bamberg: Polizei nimmt 24-Jährigen in Unterfranken fest Am Dienstag nahm die Polizei in Unterfranken einen Bewohner (24) eines Anker-Zentrums in Schweinfurt fest, weil er in einem Koffer Diebesgut mit sich führte. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 24-Jährige zuvor mehrere Fahrzeuge in der Bamberger Gartenstadt knackte. 10.10.2024 Ex-Hurrikan Kirk wütet über Oberfranken: Polizei zählt fast 130 Einsätze am Vormittag! Der ehemalige Hurrikan Kirk zieht derzeit über Deutschland und beeinflusst auch das Wetter in Oberfranken. Am Donnerstagmorgen erreichten seine Ausläufer auch Bayern und das TVO-Sendegebiet, wo unter anderem die Stadt Bamberg betroffen ist. 09.10.2024 Bayernweite Diebstahlserie aus Fahrzeugen: Die Spur führt ins Ankerzentrum Bamberg! In ganz Bayern gab es seit der ersten Jahreshälfte zahlreiche Diebstähle aus Pkw, die von verschiedenen Tätergruppen nach dem immer gleichen Ablauf vollzogen wurden. Nach der Bildung einer zentralen Ermittlungskommission mit dem Namen "Carport" wurden auf Antrag der Bamberger Staatsanwaltschaft insgesamt 17 Haftbefehle erlassen. Die Spur der Ermittler führte ins Ankerzentrum nach Bamberg.