Fr, 17.11.2023 , 18:28 Uhr

Landkreis Bamberg / Landkreis Forchheim

Anschluss an das Schienennetz: Bahnstrecke Bamberg - Nürnberg im Dezember eine Woche gesperrt

Vollsperrung der Bahnstrecke vom 10. bis 16. Dezember

Die Deutsche Bahn (DB) arbeitet weiter am viergleisigen Bahnausbau zwischen Nürnberg und Bamberg, um noch in diesem Jahr einen Meilenstein umzusetzen: Die Bahn bindet im Dezember Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz an. Vom 10. bis einschließlich 16. Dezember wird die Bahnstrecke deshalb zwischen Nürnberg und Bamberg für umfassende Bauarbeiten gesperrt.

Arbeitsreiches Jahr 2023

Die Bahn blickt auf ein arbeitsreiches Jahr zwischen Bamberg und Nürnberg zurück: Insgesamt 16 Brücken, zwei S-Bahnhöfe, den Überholbahnhof Eggolsheim und drei Durchlässe wurden oder werden auf dem Streckenabschnitt fertig. Dazu kommen rund 20 Kilometer neues Gleis sowie 20 neue Weichen. Zum Jahresende werden Teile der neuen Infrastruktur an das Schienennetz angebunden. Aus diesem Grund erfolgt die Sperre von sieben Tagen.

Umfassende Bauarbeiten ab 10. Dezember

Um die neue Infrastruktur, insbesondere den um drei Gleise erweiterten Überholbahnhof in Eggolsheim (Landkreis Forchheim) und den Mittelbahnsteig im Bahnhof Eltersdorf, in Betrieb zu nehmen, müssen laut Pressemeldung der Bahn im Zeitraum vom 10. bis 16. Dezember umfassende Arbeiten in allen Bauabschnitten durchgeführt werden.

Die Bauteams werden in drei Schichten in parallel drei Bauabschnitten im Einsatz sein. Ein Fokus liegt auf der Installation der Leit- und Sicherungstechnik. Hierbei werden neue Schienen und Weichen an das Bahnsystem angeschlossen. Im Abschnitt Altendorf – Hirschaid – Strullendorf (Landkreis Bamberg) wird an der Oberleitung sowie an Brücken und Gleisen gebaut. Weiterhin werden Lärmschutzwände errichtet. Im Abschnitt Forchheim – Eggolsheim sowie im Raum Eltersdorf führt die DB letzte Arbeiten für verschiedene Inbetriebnahmen durch.

Informationen zu den Zugverbindungen während der Vollsperrung

Die Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Bamberg wird im Zeitraum vom 10. Dezember bis einschließlich 16. Dezember 2023 ganztägig voll gesperrt. Die ICE-Züge zwischen München/Nürnberg und Berlin verkehren ungefähr stündlich und werden großräumig über Würzburg (teilweise mit Zusatzhalt) umgeleitet. Dadurch verlängert sich die Fahrzeit um rund 90 bis 120 Minuten.

ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen

Die ICE-Sprinter-Verbindungen zwischen München/Nürnberg und Berlin entfallen. Alle ICE-Halte in Coburg, Bamberg und Erlangen entfallen wegen der Umleitung. Die IC-Verbindungen von Karlsruhe nach Leipzig entfallen zwischen Nürnberg und Leipzig.

Schienenersatzverkehr wird eingerichtet

Regionalverkehrszüge und S-Bahnen werden durch Busse ersetzt. Zwischen Nürnberg und Bamberg werden Express- und Schnellbuslinien eingesetzt. Die S-Bahnlinie S6 zwischen Nürnberg und Neustadt Aisch entfällt bis auf wenige Ausnahmen in den frühen Morgen- und späten Abendstunden komplett. Es verkehren Busse des Ersatzverkehrs zwischen Neustadt Aisch und Siegelsdorf. In Siegelsdorf besteht der Anschluss an den Regionalexpress RE10 und die Regionalbahn RB12 nach Fürth.

Neuer Fahrplan ab Dezember

Ab dem neuen Fahrplan im Dezember sind nach Bahn-Angaben dank der zusätzlichen Infrastruktur mehr Verbindungen im Nah- und Fernverkehr möglich. Auf der S-Bahnlinie S1 (bislang S3) wird in der Hauptverkehrszeit das Angebot im Abschnitt Erlangen – Forchheim von zwei auf drei S-Bahnen pro Stunde verdichtet. Zwischen Neumarkt und Nürnberg fährt die S-Bahn künftig in einem reinen 20-Minuten-Takt ohne Taktabweichungen. Der Franken-Thüringen-Express kann zwischen Nürnberg und Bamberg im 30-Minuten-Takt statt wie bisher im Stundentakt fahren. Darüber hinaus verkehren auf der Strecke mehr Hochgeschwindigkeitszüge zwischen München und Berlin.

 

Wir bauen eine hochmoderne und leistungsfähige Strecke zwischen Nürnberg und Bamberg. Durch die Viergleisigkeit schaffen wir mehr Platz auf der Schiene. Das bedeutet mehr Verbindungen und mehr Zuverlässigkeit auf Frankens Schienennetz. Wir haben dieses Jahr alle Bauschwerpunkte im Zeit- und Kostenrahmen geschafft und viele Teilinbetriebnahmen gefeiert. Nächstes Jahr gehen unsere Arbeiten in hohem Tempo weiter, für eine starke Schiene in Franken.

(Nicole Kumpfmüller-Böhm, Gesamtprojektleiterin für den Bahnausbau Nürnberg–Bamberg)

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