Mo, 12.12.2022 , 17:00 Uhr

Landkreis Forchheim

Anzeige gestellt: Unbekannte beschädigen massiv den Eggerbach im Landkreis Forchheim

Lebensraum von streng geschützten Tieren und Pflanzen sind zerstört

Durch Baggerarbeiten wurden Teile des Eggerbach im Landkreis Forchheim massiv beschädigt. Damit wurde der Lebensraum für geschützte Tiere und Pflanzen nachhaltig zerstört, das teilt am Montag (12. Dezember) der Bund Naturschutz und der Landesbund für Vogelschutz mit. Die Täter sind bislang nicht bekannt. Der Bund Naturschutz hat Strafanzeige gestellt.

Erneut Bach in EU-Schutzgebiet abgebaggert

Durch noch ungeklärte Umstände wurde im November ein Abschnitt von rund 25 Meter des Bachlaufes ausgebaggert. Die Sinterterrassen im Eggerbach sind als Naturdenkmal nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt und liegen zudem in einem europäischen FFH-Schutzgebiet. Die Beseitigung, Beschädigung oder Zerstörung eines Naturdenkmals ist gesetzlich verboten. Edi Zöbelein von der BN-Ortsgruppe: „Wir möchten an dieser Stelle nochmals klarstellen, dass wir in dieser Sache Aufklärung haben möchten. Die Zeiten, in denen solche Frevel an der Natur unter den Teppich gekehrt werden können, sind vorbei.“

Fließgeschwindigkeit im betroffenen Teilabschnitt hat sich erhöht

Durch das Abbaggern sei die Fließgeschwindigkeit an diesem Teilabschnitt des Bachs deutlich erhöht. Insbesondere die Larven des streng geschützten und in Bayern vom Aussterben bedrohten Feuersalamanders benötigen Stillwasserzonen in Bächen und Quellen, so der Bund Naturschutz.

 

Es ist ungewiss, ob sich der Bachlauf an dieser Stelle nochmal erholen kann. Der Bach wurde regelrecht kanalisiert. Auf diese Weise wird auch der Lebensraum von Insekten oder dem hier nachgewiesenen Feuersalamander nachhaltig gestört.

(Eva Schubert, LBV-Quellenexpertin)

Anzeige Bach Bund Naturschutz Eggerbach LBV Unbekannte

Das könnte Dich auch interessieren

25.07.2024 Anzeige ist raus!: Knöllchen-Krach läuft in Forchheim aus dem Ruder Ein Strafzettel führte am Dienstag in Forchheim zu einem heftigen Streit zwischen dem betroffenen Fahrzeuglenker und einer Mitarbeiterin des örtlichen Ordnungsamts. Nun ermittelt die Polizei. 26.05.2024 Ebermannstadt: Unbekannte brechen bei den Stadtwerken ein In der Nacht auf Samstag (25. Mai) brachen Unbekannte bei den Stadtwerken in Ebermannstadt (Landkreis Forchheim) ein und stahlen unter anderem Arbeitsmaschinen. Die Polizei sucht nach den Tätern und bittet Zeugen um Hilfe. 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.