Do, 13.06.2013 , 16:58 Uhr

Arzberg: Trinkwasser in Teilen der Stadt verunreinigt

Vermutlich aufgrund von extremen Niederschlägen wird derzeit im Trinkwasser des Versorgungsgebietes der Stadtteile Bergnersreuth und Röthenbach der in der Trinkwasserverordnung festgelegte Grenzwert für E. Coli, Enterokokken und Coliforme Keime überschritten. Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität wurden bereits umfangreiche Rohrnetzspülungen und Desinfektionsmaßnahmen durchgeführt.

Sofortmaßnahmen

Um Gefahren für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger der betroffenen Ortsteile auszuschließen, sind ab sofort folgende Maßnahmen durchzuführen:

1. Trinkwasser oder Wasser für Lebensmittelbetriebe muss vor dem Gebrauch über einen Zeitraum von mindestens drei Minuten abgekocht werden.

2. Wasser für Lebensmittelbetriebe muss, wenn ein Abkochen nicht möglich ist, mit einem für den Lebensmittelbereich zugelassenen Trinkwasserdesinfektionsmittel versetzt werden.

Weitere Infos

Weitere Infos unter www.arzberg.de sowie unter 09232 / 80-107 (Gesundheitsamt des Landkreises Wunsiedel) und 09233 / 404-0 (Stadt Arzberg).

 


 

 

Arzberg Bergnersreuth Franken Gefahr Oberfranken Röthenbach Trinkwasser Verunreinigung Warnung Wasser

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Oberfranken / Deutschland: Vierter bundesweiter Warntag am 12. September 2024 Am Donnerstag (12. September) findet der diesjährige bundesweite Warntag statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die auf freiwilliger Basis teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ab etwa 11:00 Uhr ihre Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung. 23.08.2024 Waldbrandgefahr in Oberfranken steigt: In diesen Regionen wird Warnstufe 4 erwartet! Nach vorliegenden Prognosen wird für das kommende Wochenende in Teilen von Oberfranken die zweithöchste Waldbrandgefahr erwartet. 24.07.2024 Absolute Lebensgefahr: Bundespolizei warnt vor den Gefahren auf Bahnanlagen Innerhalb weniger Tage ereigneten sich im Juli mehrere schwere Bahnstrom-Unfälle in Deutschland. Dabei kam es auch in Bayern zu drei tragische Unfällen, bei denen Jugendliche im Alter von 14 bis 19 Jahren beim Besteigen von Kesselwagen durch Stromschläge aus der Oberleitung schwer verletzt wurden. 16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten.