Do, 20.11.2014 , 16:15 Uhr

Asylbewerberheim Lichtenfels: Ebola-Alarm am Vormittag!

Die Meldung über einen möglichen Ebola-Fall im Asylbewerberheim in Lichtenfels löste am Donnerstag (20. November) einen Großalarm bei den Behörden und Dienststellen in Lichtenfels aus. Am Nachmittag gab es von offizieller Seite die Entwarnung. Der Verdachtsfall bestätigte sich nicht!

Auslöser des Einsatzes war die Meldung eines Bewohners des Asylbewerberheims an die Integrierte Leitstelle. Nach den gemeldeten Informationen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um einen Ebola-Verdachtsfall handelte. Daraufhin wurde die Asylbewerberunterkunft von der örtlichen Feuerwehr großräumig abgeriegelt.

Untersuchung von zwei Amtsärzten

Auf Grund der Herkunft des Asylbewerbers, er stammt aus Äthiopien, und der Aufenthaltsdauer (1. September 2014) im Asylbewerberheim „Maiacher-Stiftung“ konnte ein Verdacht auf Ebola ausgeschlossen werden. Dennoch wollte die Einsatzleitung vor Ort sowie Landrat Christian Meißner jeglichen Verdacht ausschließen und ließen den betroffenen Asylbewerber vor Ort von zwei Amtsärzten des Landratsamtes untersuchen. Die Ärzte fanden kein Anzeichen für Ebola. Daraufhin wurde der Einsatz beendet.

Landrat Meißner zeigte sich erleichtert

„Ich bin froh, dass sich der Verdachtsfall nicht bestätigt hat und danke allen Einsatzkräften für ihr besonnenes professionelles Verhalten während des Einsatzes“, zeigte sich Landrat Christian Meißner nach der Beendigung des Einsatzes erleichtert.

 



 

Asylantenheim Asylbewerberheim Äthiopier Ebola Entwarnung Großalarm Lichtenfels Oberfranken TV Oberfranken TVO Verdachtsfall

Das könnte Dich auch interessieren

18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 24.07.2024 +UPDATE+ Großeinsatz in Michelau: Feuerwehr kann Dachgeschoss nicht retten - Bildergalerie Nachdem am Dienstagvormittag ein Brand im Dachgeschoss eines Zweiparteienhauses im Michelauer Ortsteil Schwürbitz im Landkreis Lichtenfels ausbrach, konnte die mit einem Großaufgebot angerückte Feuerwehr die Flammen unter Kontrolle bringen. 02.06.2024 Unwetter trifft Lichtenfels: "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" Lichtenfels lag am Samstag im Zentrum des Unwettergeschehens in Oberfranken. Bürgermeister Andreas Hügerich sprach via Facebook am Samstagabend von einem "Starkregenereignis von unglaublichem Ausmaß" in Lichtenfels. Am Nachmittag verwandelten sich binnen weniger Minuten Straßen zu reißenden Bächen. 27.05.2024 Gewinnspiel: Die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Am 3. Juni startet die TVO-Bratwurstmeisterschaft! Stimmen Sie ab für Ihre Lieblingsbratwurst und gewinnen Sie mit ein wenig Glück einen Webergrill im Wert von 900 Euro!