Sa, 25.11.2023 , 12:40 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt

Die genaue Brandursache ist noch unklar

UPDATE (28. November / 15:38 Uhr):

Nachdem am Freitag (24. November) ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbracht, liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. Im Fokus der Ermittlungen steht nun ein 35-jähriger Tatverdächtiger.

Kripo und BLKA finden Hinweise auf Brandstiftung

Durch das Feuer ist das Gebäude aktuell unbewohnbar. Das Landratsamt Wunsiedel musste die Bewohner vorübergehend anderweitig unterbringen. Unterdessen ergaben die Ermittlungen der Kripo Hof Hinweise auf eine Brandstiftung. Auch Experten des Bayerischen Landeskriminalamtes untersuchten den Brandort und unterstützen die Einschätzung der Kripo.

Derzeit keine Hinweise auf fremdenfeindliches Motiv

Ein 35-Jähriger geriet als Tatverdächtiger in das Visier der Beamten. Die Polizei nahm ihn am Montag (27. November) vorläufig fest. Mittlerweile ist der Mann wieder auf freiem Fuß. Derzeit liegen keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv vor, so die Polizei am Dienstag. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an und werden in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hof geführt. Die Kripo Hof ermittelt dabei offen in alle Richtungen.

Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb (Lkr Wunsiedel) leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. Die Feuerwehr evakuierte die fast 30 Einwohner der Unterkunft und löschte den Brand.

Landratsamt kümmert sich um die Unterbringung

Auf dem Gelände eines nahegelegenen Unternehmens wurden die Geretteten versorgt. Da die Unterkunft durch den Brand unbewohnbar wurde, mussten über 20 Personen die Nacht dort verbringen. Der Sachschaden beträgt mindestens 30.000 Euro. Die Brandursache ist noch unklar, die Kripo Hof übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Unkommentierte Aufnahmen vom Brandort

Bilder vom Brandort

Asylbewerberunterkunft Brand Brandstiftung Ermittlungen Feuer Feuerwehr Kripo Leichtverletzte Selb

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an Nach dem Feuer in der Asylbewerberunterkunft in Selb am 24. November dauern die Ermittlungen wegen Brandstiftung weiter an. Die Kriminalpolizei Hof sucht nun nach Zeugen der Tat. 28.11.2023 Feuer in Asylunterkunft in Selb: Polizei ermittelt Tatverdächtigen Nachdem am Freitag ein Feuer im Keller eines Asylbewerberheimes im Ortsteil Erkersreuth von Selb (Landkreis Wunsiedel) ausbrach, liegen der Kripo Hof nun Hinweise auf eine Brandstiftung vor. 11.11.2024 "Ermittlungen in alle Richtungen": Sehr hoher Schaden nach Brand in ehemaligen Porzellanfabrik in Schönwald Am frühen Sonntagmorgen brach in Schönwald (Landkreis Wunsiedel) ein Feuer in einer ehemaligen Porzellanfabrik aus. Die Flammen verursachten einen sehr hohen Schaden. Die Brandursache ist noch unklar. 10.09.2024 Flammenmeer in Wunsiedel: Großbrand auf Firmengelände in Holenbrunn Einsatz für die Rettungskräfte am Dienstagmorgen in Wunsiedel: Wie das Polizeipräsidium mitteilte, kam es zu einem Brand bei einem Firmengebäude in der Bahnhofstraße.