Mo, 17.06.2019 , 13:02 Uhr

Asylunterkunft in Wüstenahorn: Festnahme nach einem versuchten Totschlag

40-Jähriger geht mit Holzlatte auf Mitbewohner los

Kriminalpolizei und Staatsanwaltschaft Coburg ermitteln aktuell wegen eines versuchten Totschlags gegen einen 40 Jahre alten Mann aus Eritrea. Dieser verletzte am frühen Donnerstagmorgen (13. Juni) in einer Asylbewerberunterkunft im Coburger Stadtteil Wüstenahorn einen Landsmann mit einer Holzlatte. Inzwischen sitzt der 40-Jährige in Untersuchungshaft.

Polizei nimmt Tatverdächtigen auf der Flucht fest

Wie die Polizei am Montag mitteilte, schlug aus bisher ungeklärten Gründen der 40-Jährige am frühen Donnerstagmorgen auf den schlafenden Mitbewohner (19) mit einer Holzlatte gegen seine Beine und den Kopf und biss den Jüngeren zudem. Nach der Tat floh der 40-Jährige, konnte aber von Polizisten wenig später festgenommen werden.

Haftbefehl gegen 40-Jährigen erlassen

Das 19-jährige Opfer kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Das Tatwerkzeug wurde in einem Gebüsch in der Nähe der Unterkunft gefunden und sichergestellt. Gegen den 40-Jährigen erging am Freitagvormittag (14. Juni) auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg der Haftbefehl wegen versuchten Totschlags gegen den 40-Jährigen. Beamte brachten den Asylbewerber aus Eritrea anschließend in eine Justizvollzugsanstalt unter.

Asylbewerber Asylbewerberunterkunft Coburg Festnahme Oberfranken Totschlag TV Oberfranken TVO Wüstenahorn

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 10.12.2024 Coburg: Neue Erkenntnisse im Fall der getöteten 40-jährigen Eva-Maria H. Im Fall der am 3. Dezember als vermisst gemeldeten und inzwischen tot aufgefundenen 40-jährigen Eva-Maria H. aus Coburg hat sich der Tatverdacht gegen den festgenommenen 37-jährigen Mann aus Coburg weiter erhärtet. Die Ermittler gaben am Dienstagnachmittag Einblicke in ein Verbrechen, das die Region erschüttert hat. 06.12.2024 Coburg: Vermisste 40-Jährige tot aufgefunden / Tatverdächtiger in Haft! Im Fall der seit dem 03. Dezember vermissten 40-Jährigen aus Coburg herrscht jetzt traurige Gewissheit! Die Vermisste wurde tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt wegen eines möglichen Tötungsdelikts. Ein Verdächtiger wurde festgenommen. 26.11.2024 Früher Zigaretten, jetzt Kaugummi: Unbekannte brechen Automaten in Coburg auf Ende 2023 kam es im Coburger Raum zu einer Aufbruchsserie von Zigarettenautomaten. Damals knackten die Täter mehr als 30 Automaten. Vier Tatverdächtige wurde ermittelt. Viele dieser Automaten wurde in der Folge nicht wieder ersetzt. Jetzt gibt es in Coburg einen Fall, in dem ein Kaugummiautomat geknackt wurde.