Di, 03.05.2022 , 09:16 Uhr

Landkreis Coburg / Landkreis Bamberg

Auf Alk-Tour über die A73: Trucker fällt sturzbetrunken fast aus seinem Fahrerhaus

Lkw-Fahrer mit fast drei Promille Alkohol unterwegs

Ein osteuropäischer Lkw-Fahrer verursachte am Montagnachmittag (02. Mai) auf der Autobahn A73 zwischen Rödental (Landkreis Coburg) und Breitengüßbach (Landkreis Bamberg) zwei Unfälle. Unfallgrund war der Promillepegel des Fahrers. Der Trucker war so sturzbetrunken, sodass er bei seiner Kontrolle laut Polizeiangaben fast aus dem Fahrerhaus fiel.

Erster Unfall bei Rödental

Der erste Unfall ereignete sich im Bereich der Anschlussstelle Rödental. Dort wollte er einem anderen Trucker die Einfahrt auf die A73 ermöglichen, achtete allerdings nicht auf den Verkehr in seinem Rücken. Der Lkw-Fahrer drückte mit seinem Sattelzug einen auf der linken Spur fahrenden Kleintransporter gegen die Mittelschutzplanke. Hierbei entstand an dem Kleintransporter ein erheblicher Blechschaden. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt. Der Trucker setzte seine Fahrt nach dem Unfall fort.

Zweiter Unfall bei Breitengüßbach

Der zweite Unfall ereignete sich im Bereich einer Baustelle an der Anschlussstelle Breitengüßbach-Süd. Dort streifte er eine Betongleitwand und überfuhr mehrere Warnbaken. Auch hier fuhr er einfach weiter. Letztendlich musste der Berufskraftfahrer am Autobahnparkplatz Zückshuter Forst anhalten, da an seinem Lkw ein Reifen geplatzt war.

Trucker muss in einer Zelle ausnüchtern

Da Augenzeugen den ersten Unfall mitbekamen, war es der Verkehrspolizei Coburg möglich, den Halter zu ermitteln. Mehrere Streifen der Verkehrspolizei Bamberg und Polizei Bamberg-Land, nahmen vor Ort den Fahrer in Empfang. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 2,8 Promille. Laut Polizeibericht war der Fahrer war so stark betrunken, dass er nach einer Anordnung durch einen Richter in einer Zelle der Polizei Bamberg bis zum Dienstagmorgen (03. Mai) ausgenüchtert werden musste. Ihm drohen nun eine hohe Geldstrafe und ein mehrmonatiges Fahrverbot in Deutschland.

A73 Alkohol Breitengüßbach Landkreis Bamberg Landkreis Coburg Polizeieinsatz Rödental Unfall

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2024 Über zwei Promille im Blut: Suff-Fahrer verursacht schweren Unfall auf der A73 bei Strullendorf Weil er sich alkoholisiert hinter das Steuer seines Autos setzte, verursachte ein 20-Jähriger in der Nacht zum Dienstag (14. Mai) auf der A73 bei Strullendorf (Landkreis Bamberg) einen Verkehrsunfall. 19.04.2024 Fahrer zu viel "getankt": Kleintransporter überschlägt sich auf der A73 bei Buttenheim Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Kleintransporters am Donnerstagabend auf der A73 bei Buttenheim (Landkreis Bamberg). Der 34-Jährige überschlug sich mit seinem Fahrzeug. Die Polizei stellte relativ schnell den Unfallgrund fest... 18.01.2024 Pkw schlittert an Unfallstelle vorbei: Zwei Verletzte auf der A73 bei Rödental Im Bereich von Rödental (Landkreis Coburg) kam es auf der Autobahn A73 am Mittwochabend (17. Januar) zu zwei Unfällen. Hierbei erlitten zwei Beteiligte leichte Verletzungen. Es entstand ein fünfstelliger Sachschaden. 17.12.2023 Crash bei Rödental: Tesla-Fahrer übersieht rote Ampel! Am Samstagvormittag kollidierten bei Rödental (Landkreis Coburg) zwei Pkw miteinander. Drei Personen wurden leicht verletzt. Der Unfallverursacher übersah wohl eine rote Ampel.