So., 16.02.2025 , 16:29 Uhr

Landkreis Hof

Auf dünnem Eis: Wasserwacht übt auf gefrorener Förmitztalsperre für den Ernstfall

Jugendliche der Kinderfeuerwehr bei Übung dabei

Die Wasserwacht übte am Sonntag (16. Februar) an der Förmitztalsperre in Förmitz (Landkreis Hof) für den Ernstfall. Es ging um das richtige Handeln im Falle eines Eiseinbruchs.

Es geht um Menschenleben

Feuerwehrkräfte und die Jugendlichen der Kinderfeuerwehr nahmen gemeinsam an der Übung teil. Ziel war es, den richtigen Einsatz von Ausrüstung zu üben, um schnell und sicher auf einen Eiseinbruch reagieren zu können. Die Teilnehmer lernten, wann und wie die speziellen Geräte richtig verwendet werden, um verunglückte Personen schnell aus dem Eis zu retten. Die Übung bot den jungen Feuerwehrmitgliedern wertvolle Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Rettungsmaßnahmen in Winterbedingungen.

Unkommentiertes Videomaterial

(Bq.: NEWS5 / Stephan Fricke)

Bilder vom Übungsort

Eis Eiseinbruch Förmitz Förmitztalsperre Landkreis Hof Lebensrettung Übung Wasserwacht

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 15.12.2025 Münchberg: Wer hat das Merinolamm gestohlen? Bislang unbekannte Täter sollen in der Nacht zum Sonntag (14. Dezember) ein Lamm im Münchberger Ortsteil Straas (Landkreis Hof) gestohlen haben. Nun ermittelt die Polizei und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. 12.12.2025 Schwarzenbach an der Saale: WANTED - Wer hat das entlaufene Schaf gesehen? Zwei ausgebüxte Schafe lösten am Donnerstag (11. Dezember) einen Polizeieinsatz in Schwarzenbach an der Saale (Landkreis Hof) aus. Nach wie vor wird ein Schaf vermisst. Die Polizei Rehau bittet um Hinweise. 10.12.2025 Wegen gesperrter Trasse im Pegnitztal: Bahn bietet mehr Direktverbindungen über Weiden an Weiterhin ist unklar, wann die Bahnverbindung zwischen Pegnitz (Landkreis Bayreuth) und Hersbruck (Nürnberger Land) in und aus Richtung Nürnberg wieder befahrbar ist. Wegen der maroden Brücken im Pegnitztal ist eine ganze Region in Oberfranken seit Donnerstag (18. September) abgekoppelt.