UPDATE (Freitag, 20. September / 15:21 Uhr):
Drei Verletzte und ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich waren die Bilanz des schweren Unfalls auf der A70 am Donnerstagnachmittag bei Scheßlitz (Landkreis Bamberg). Die genaue Unfallursache ist noch unklar, so die Polizei am Nachmittag.
Unfall zwischen Rastplatz "Giechburgblick" und Scheßlitz
Der Unfall ereignete sich kurz nach 16:30 Uhr in Richtung Bayreuth. Zwischen dem A70-Rastplatz "Giechburgblick" und der Anschlussstelle Scheßlitz kam der Honda-Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache von der rechten auf die linke Fahrspur. Auf dieser fuhr in diesem Moment ein BMW-Fahrer (41). Trotz einer Vollbremsung konnte er einen Zusammenstoß nicht verhindern.
Drei Leichtverletzte
Während der Honda des Unfallverursachers daraufhin ins Schleudern geriet und in die Außenleitplanke prallte, touchierte der BMW die Mittelschutzplanke und blieb auf dem linken Fahrstreifen stehen. Beide Unfallbeteiligten sowie ein weiterer Insasse des Hondas verletzten sich bei dem Unfall leicht.
50.000 Euro Sachschaden
Außerdem entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro. Die A70 war für die Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge gesperrt. Zum genauen Unfallhergang hat die Verkehrspolizei Bamberg die Ermittlungen aufgenommen.
ERSTMELDUNG (Freitag, 20. September / 08:38 Uhr):
Am späten Donnerstagnachmittag (19. September) kam es auf der A70 zwischen Bamberg und Scheßlitz (Landkreis Bamberg) zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine dreiköpfige Familie war laut News5-Angaben in ihrem Honda auf der Autobahn in Richtung Bayreuth unterwegs. Auf Höhe Scheßlitz steuerte der 36-jährige Fahrer aus noch unbekannten Gründen von der rechten Spur unvermittelt nach links. Ein auf der linken Spur fahrender BMW-Fahrer konnte der Situation nicht mehr ausweichen und prallte mit hoher Geschwindigkeit in den Honda. Dieser schleuderte nach der Kollision in die rechte Leitplanke. Das Unfallwrack kam abschließend auf dem Standstreifen zum Stehen.
Familie wird im Krankenhaus behandelt
Der 36-jährige Fahrer, die Beifahrerin (42) und ein zwei Jahre altes Kind wurden bei dem Unfall verletzt und kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der BMW-Fahrer blieb bei dem Unfall unverletzt.
A70 für 90 Minuten gesperrt
Die A70 war für die Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten für rund 90 Minuten gesperrt. Den entstandenen Sachschaden bezifferte die Polizei auf rund 35.000 Euro.