Fr, 14.04.2023 , 14:29 Uhr

Stadt Hof

Aufregung in der Hofer Altstadt: Drei Kinder, eine Softair-Pistole und ein vermeinter Banküberfall

Polizisten rücken mit Sonderausrüstung an

Für eine große Aufregung sorgte am Donnerstagmittag (13. April) in Hof die Mitteilung über eine Person mit einer Schusswaffe in einer Bank. Dies führte in der Altstadt zu einem größeren Polizeieinsatz. Vor Ort stellte sich die Situation allerdings ganz anders dar und dies hatte einen Grund…

Polizisten mit Schutzausrüstung im Einsatz

Gegen 11:30 Uhr wurde die Polizei via Telefon über den Vorfall informiert. Durch einen Fehler bei der Übermittlung ging man zunächst von einer Person aus, die sich mit einer Pistole in einer Bank befindet. Dementsprechend rüsteten sich die Polizisten mit ihrer Schutzausrüstung aus und näherten sich so der betreffenden Filiale.

Kein Banküberfall in der Altstadt

Glücklicherweise wurde vor Ort schnell klar, dass sich die Situation ganz anders darstellte. Es handelte sich nicht um einen Überfall in einer Bank, sondern vielmehr saßen drei Kinder mit einer Spielzeugpistole auf einer Bank.

13-Jähriger spielt mit Softair-Pistole

Wie die Polizei ermitteln konnte, hatte sich ein 13-Jähriger in einem Geschäft eine Softair-Pistole gekauft und diese gleich ausprobiert. Diese funktionierte jedoch nicht richtig und das Kind hantierte damit herum. Dabei löste sich ein Schuss und eine kleine Kugel traf einen bislang unbekannten Passanten. Der Junge entschuldigte sich sofort bei dem Mann. Der Getroffene ging nach einem kurzen Wortwechsel weiter. Laut Polizei ist die Spielzeugpistole ordnungsgemäß als solche farblich und auch in der Größe erkennbar gewesen.

Polizei sucht Zeugen

Die Beamten bitten Personen, die durch das Hantieren mit der Softair-Waffe beeinträchtigt wurden, sich unter der Rufnummer 09281 / 704-0 mit der Polizeiinspektion Hof in Verbindung zu setzen. Wer für den Übermittlungsfehler verantwortlich war, ließ sich im Nachhinein nicht mehr klären, so die Polizei gegenüber TVO.

 

Altstadt Banküberfall Hof Polizeieinsatz Softair-Waffe Spielzeugpistole Übermittlungsfehler

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Gefahr oder Event-Location?: Die Wahrheit über den Sonnenplatz in Hof An den letzten beiden Montagen kam es am helllichten Tag in der Hofer Altstadt zu zwei Gewalttaten. In den sozialen Medien stellten User dabei nicht zum ersten Mal die Frage, wie sicher die Hofer Altstadt überhaupt ist. 03.12.2024 Holzbrett-Angriff auf offener Straße in Hof: Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung! Am Montagnachmittag kam es in der Lorenzstraße von Hof zu einer körperlichen Auseinandersetzung, bei der gleich mehrere Passanten in der Einkaufsstraße Zeugen wurden. Nun ermittelt die Polizei wegen einer gefährlichen Körperverletzung - allerdings erst einmal gegen Unbekannt! 28.11.2024 Streit eskaliert: Messerangriff in der Hofer Altstadt! Am Montagnachmittag kam es am Hofer Sonnenplatz zu einer Auseinandersetzung zwischen drei jungen Männern. Im Verlauf des Streits soll ein 17-Jähriger ein Messer gezogen und die beiden anderen Männer (24 und 25 Jahre) damit bedroht haben. 20.12.2024 +UPDATE+ Flüchtiger Ladendieb in Hof: 18 Personen werden nach Einsatz von Pfefferspray behandelt Wie TVO bereits berichtete, kam es am Donnerstag im Hofer Stadtteil Krötenbruck zu einem größeren Einsatz der Rettungskräfte. Der Auslöser: Ein Dieb wurde von einem Detektiv in einem Lebensmittelmarkt beim Stehlen ertappt. Bei dem Versuch, diesen zu stoppen, kam es zum Gebrauch von Pfefferspray. Die Ausdünstungen des Sprays verbreiteten sich im Einkaufsmarkt und führten bei 18 Personen zu Atemwegsreizungen.