Di, 16.05.2017 , 14:35 Uhr

Aufregung in Selb: Bauarbeiter entdecken Granate

Umgebung musste evakuiert werden

Am Montag (15. Mai) gegen 14:15 Uhr wurde bei Baggerarbeiten, die in Selb (Landkreis Wunsiedel) zwischen der Schiller- und der Ludwigstraße durchgeführt wurden, eine zunächst nicht näher definierbare Granate aufgefunden.

Umliegende Häuser evakuiert

Da eine Gefahr durch den Granaten-Fund zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden die umliegenden Häuser sicherheitshalber geräumt. Ein Bild des Gegenstandes, das an die entsprechenden Stellen versandt wurde, brachte schnell Entwarnung.

Granate stammt aus dem Jahr 1945

Es handelte sich um eine 10,5-Cm-Granate amerikanischer Bauart, die wohl im Frühjahr 1945 im Rahmen eines Beschusses durch die US-Truppen verschossen wurde. Der Zünder wurde beim Aufprall aller Wahrscheinlichkeit abgerissen und verhinderte so die Explosion.

Immer noch Sprengstoff enthalten

Dennoch befand sich in der verrosteten Granate noch Sprengstoff. Spezialisten holten die Granate ab und werden diese dann kontrolliert zur Explosion bringen.

 

Bauarbeiter Evakuierung Fund Gefahr Granate Oberfranken Selb Sprengstoff TV Oberfranken TVO Wunsiedel

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 Silvesterfeuerwerk: Lebensgefahr bei nicht zugelassenen Böllern Die für Oberfranken zuständigen Hauptzollämter Schweinfurt und Regensburg mahnen zur Vorsicht beim Kauf von Feuerwerkskörpern für das Silvesterfeuerwerk. Insbesondere in den Tagen vor Silvester würden Feuerwerkskörper unbekannter Herkunft oder mit mangelnder Verarbeitung eingeführt und angeboten. 29.11.2024 Ein Betrüger weniger auf freiem Fuß!: Polizei nimmt Schockanruf-Abzocker aus den USA in Kulmbach fest Endlich eine Erfolgsmeldung für die Polizei im Kampf gegen die Enkeltrick- und Schockanruf-Abzocker! Am Donnerstag gelang in Oberfranken ein entscheidender Schlag gegen Telefonbetrüger. Ein 41-jähriger Geldabholer wurde in Kulmbach festgenommen. 25.11.2024 Die Böller-Schmuggel-Saison läuft auf Hochtouren: Bundespolizei Selb erwischt unter anderem zwei 15-Jährige! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und in der Ferne warten schon in Silvesterfeierlichkeiten in fünf Wochen. Aus diesem Grund registriert die Bundespolizei in Selb derzeit wieder vermehrt Fälle von Schmuggel illegaler Feuerwerkskörper aus Tschechien nach Deutschland. 18.11.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro