Di, 07.05.2024 , 16:58 Uhr

Stadt Bayreuth / Landkreis Bayreuth

Aufregung rund um Bayreuth: Polizei stellt Geisterfahrer auf der A9

Falschfahrer wird an der Anschlussstelle Bindlacher Berg entdeckt

Im Bereich Bayreuth stellte die Autobahnpolizei am Dienstagmittag (07. Mai) einen Falschfahrer auf der A9. Am Wagen des 69-Jährigen aus dem Landkreis Bayreuth fanden sich massive Schäden. Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme beim Fahrer an!

Mehrere Autofahrer melden den Geisterfahrer auf der A9

Gegen 12:40 Uhr gingen über den Polizeinotruf gleich mehrere Mitteilungen über einen Geisterfahrer auf der A9 ein. Der Fahrer, der mit einem schwarzen Skoda unterwegs war, fuhr an der Anschlussstelle Bayreuth Nord auf die Fahrbahn in Richtung Nürnberg falsch herum in Richtung Berlin auf.

Mehrere Polizeistreifen waren in der Folge im Einsatz, um den Verkehr in Richtung Nürnberg zu drosseln und den Falschfahrer von der Autobahn zu geleiten. Um 12:50 Uhr entdeckte eine Streife das betreffende Fahrzeug an der Anschlussstelle Bindlacher Berg. Der 69-Jährige, der allein im Auto saß, war unverletzt. Der Pkw wies jedoch einen massiven Schaden an der linken Front auf. Weitere Schäden im Bereich der Autobahn stellte die Polizei aber nicht fest. Durch die mehrere Kilometer andauernde Geisterfahrt wurden mehrere Fahrzeugführer genötigt, abzubremsen und den Fahrstreifen schnell zu wechseln.

Blutentnahme angeordnet

Die Staatsanwaltschaft Bayreuth ordnete aufgrund des Gesundheitszustandes des Fahrers eine Blutentnahme an. Zudem wurde der Führerschein des 69-Jährigen beschlagnahmt.

Die Polizei bittet: Sollten weitere Verkehrsteilnehmer durch den Geisterfahrer genötigt oder gar geschädigt worden sein, werden diese gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth unter der Telefonnummer 0921 / 506 – 23 30 zu melden.

A9 Autobahn Bayreuth Bindlach Bindlacher Berg Falschfahrer Gefahr Geisterfahrer Polizeieinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2024 Alkohol-Wahnsinn auf der A9: Lkw-Fahrer mit fast 4,3 Promille gestoppt! Solch einen Promillewert sehen auch Polizisten nicht jeden Tag. Bei einer Kontrolle auf der A9 bei Bayreuth zog die Verkehrspolizei am Montag einen völlig betrunkenen Trucker aus dem Verkehr. 15.11.2024 A9 / Pegnitz: Lkw brettert mit 121 km/h über die Fahrbahn Am Donnerstagnachmittag stoppte die Polizei auf der A9 bei Pegnitz einen Sattelzug, der im Eiltempo über die Fahrbahn raste. Bei einer Auswertung der Geschwindigkeitsdaten zeigte sich, dass der Fahrer des Lkw zeitweise mit über 120 km/h unterwegs war. 11.11.2024 Bayreuth: Kurz nach der Tat - Polizei schnappt Graffiti-Sprayer auf der A9! Einen mutmaßlichen Graffiti-Sprayer stellten Polizisten aus Oberfranken und Mittelfranken am Samstagabend auf der Autobahn A9, unmittelbar nach seiner Tat am Parkplatz Sophienberg, bei Bayreuth. Der Sachschaden der Tat summierte sich auf einen vierstelligen Betrag. Dies hat nun Konsequenzen für dem Fußballfan. 27.09.2024 Bayreuth: Betrunken am Lenkrad, Kind auf dem Rücksitz, mit 190 km/h über die A9! Eine wahrliche Kamikaze-Fahrt unternahm am Mittwochabend ein 42-Jähriger auf der A9. Der Schweizer saß volltrunken hinter dem Lenkrad und raste mit fast 200 km/h über die Autobahn im Landkreis Bayreuth. Auf dem Rücksitz: Seine Tochter (6)!