Do, 28.10.2021 , 11:16 Uhr

Stadt Bamberg

Außergewöhnlicher Fund: Frühmittelalterliches Kindergrab wird in Bamberg untersucht

Kindergrab schockgefrostet und nach Oberfranken gebracht

Im Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege in Bamberg ist ein ungewöhnlicher Fund eingelagert worden. Und zwar ein Kindergrab aus dem frühen Mittelalter. Entdeckt wurde das außergewöhnlich gut erhaltene Grab in einem Baugebiet im schwäbischen Tussenhausen. Nun wird es in der Domstadt gelagert.

Kindergrab auf minus 196 Grad Celsius runtergekühlt 

Um es zu konservieren, entschieden sich die Denkmalpfleger für eine neue Methode: Die Schockfrost-Technik. Dank Flüssigstickstoff und einer Abkühlung auf minus 196 Grad Celsius konnte das Grab aus dem 7. Jahrhundert sicher geborgen werden. In Bamberg hat es das Landesamt für Denkmalpflege in einer Kühlkammer untergebracht, um es weiter zu untersuchen.

Überreste sollen Aufschlüsse geben 

Bekannt ist, dass es sich um die sterblichen Überreste eines Jungen handelt, der mit Hund und Beigaben bestattet wurde. Diese Beigaben, unter anderem ein Schwert und ein mit Goldbeschlägen verzierter Waffengurt lassen laut Landesamt darauf schließen, dass es sich um das Mitglied einer gesellschaftlich hoch gestellten Familie handelte.

Bilder von der Ausgrabungsstätte:

Bamberg Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege Kindergrab Untersuchungen

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Trucker-Pause auf dem Standstreifen verursacht Unfall: Trümmerfeld auf der A73 bei Bamberg Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht zum Samstag auf der A73 bei Bamberg gekommen. Ersten Informationen legte ein 53-jähriger Lkw-Fahrer eine Pause auf dem Standstreifen der Autobahn ein. 27.08.2024 Bamberg: Frau (33) überfallen und ausgeraubt - Täter schlugen auf Kopf und Oberkörper ein In der Nacht von Sonntag auf Montag überfielen Unbekannte im Bamberger Inselgebiet eine Frau auf einem Roller. Die Kriminalpolizei ermittelt. 25.08.2024 Bamberger Sandkerwa: Junggesellenabschied sorgt für Chaos - Mann wird zweimal aus Regnitz gerettet Im Rahmen der aktuell stattfindenden Bamberger Sandkerwa kam es am späten Samstagabend zu einem kuriosen Zwischenfall an der Unteren Brücke. Wie die Polizei berichtet, sorgte ein stark alkoholisierter Mann auf Junggesellenabschied für reichlich Chaos. 24.08.2024 Bamberg: Betrüger stehlen Autos mit dreister Masche - Polizei warnt Bevölkerung In Bamberg und dem umliegenden Landkreis ist aktuell eine Bande von Betrügern aktiv, welche mit einer dreisten Masche Autos stiehlt.