Fr, 11.11.2022 , 12:07 Uhr

Stadt Hof

Kulturpreis Bayern 2022: Preis geht erstmals an indischen Absolventen der Hochschule Hof

Auszeichnungen gehen unter anderem an alle Universitäten und Hochschulen in Oberfranken

Mit Apurv Raju Puranik erhielt zum wiederholten Male ein Absolvent der Hochschule Hof den Kulturpreis Bayern der Bayernwerk AG im Bereich Wissenschaft. Mit ihm ging die Auszeichnung erstmals an einen ehemaligen Vertreter der großen indischen Community unter den Hofer Studierenden. Gleich mehrere Auszeichnungen gingen an Vertreter von oberfränkischen Einrichtungen (siehe unten). Die Preisverleihung fand am Donnerstagabend (10. November) in den Münchner Eisbachstudios statt. TVO übertrug die Veranstaltung live.

38 Preise am Donnerstagabend vergeben

Insgesamt wurden 38 Preise in den Sparten Kunst und Wissenschaft verliehen. Den Kulturpreis Bayern verleiht das Bayernwerk in Partnerschaft mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kultur.

Puranik wurde für seine Masterarbeit im Studiengang Operational Excellence geehrt

Apurv Raju Puranik wurde für seine Masterarbeit im Studiengang Operational Excellence geehrt. In modernen Produktionsabteilungen laufen viele Schritte gleichzeitig und automatisiert ab. Deshalb ist es sehr wichtig, dass an zentraler Stelle ein Überblick entsteht. Dafür werden viele Daten in Echtzeit auf einen Produktionsserver übertragen. Darunter sind Maschinendaten, Betriebsdaten, Leistungsanalyse, Feinplanung und vieles mehr. Damit die Mitarbeitenden im Unternehmen die vielen Daten schnell erfassen zu können, ist zentral, dass das Dashboard, also die Anzeige, die richtigen Informationen anzeigt. Apurv Raju Puranik hat in seiner Masterarbeit eine Methode erarbeitet, um ein Dashboard anhand der Benutzeranforderungen in einem Unternehmen zu erstellen. Dafür hat er in vier aufeinander aufbauenden Schritten wissenschaftlich untersucht, wie das Dashboard optimal zu den Anforderungen der Mitarbeitenden passt. Es ist ihm gelungen, ein benutzeroptimiertes Dashboard zu entwickeln, das sich auf verschiedene Produktionsabteilungen übertragen lässt.

Auch Kunstschaffende in München ausgezeichnet

Am selben Abend ging die Auszeichnung in der Sparte Kunst an den Countertenor Valer Sabadus, die Band Sportfreunde Stiller, den Fotografen Olaf Unverzart, die Künstlerin und Lyrikerin Augusta Laar sowie die Schauspielerin Lucy Wilke. Ein Sonderpreis ging an die international erfolgreiche Sopranistin Golda Schultz.

Bandbreite der Abschlussarbeiten sehr groß

Die Bandbreite der ausgezeichneten wissenschaftlichen Abschlussarbeiten war in diesem Jahr besonders groß und reichte von Biochemie über Wirtschaftswissenschaften und Musikpädagogik bis hin zur Philosophie. Während in der Sparte Wissenschaft die jeweilige bayerische Hochschule die Preisträgerinnen und Preisträger festlegt, wählt in der Sparte Kunst eine Fachjury unter Leitung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst die fünf Persönlichkeiten aus, die für ihren Beitrag zur bayerischen Kulturlandschaft mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet werden.

 

Kunst und Kultur gehören zum Markenkern Bayerns: Unsere Künstlerinnen und Künstler machen mit ihrer Kreativität und Originalität den Freistaat vielfältiger, lebenswerter und reicher. Die Preisträgerinnen und Preisträger sind Botschafter unserer lebendigen bayerischen Kunstszene – ihr Wirken ist eine Bereicherung!

(Markus Blume, Bayerischer Kunst- und Wissenschaftsminister)

 

Wissenschaftspreisträgerinnen und -preisträger der bayerischen Hochschulen:

Wissenschaftspreisträgerinnen und -preisträger der bayerischen Kunsthochschulen

Wissenschaftspreisträgerinnen und -preisträger der bayerischen Universitäten

Weiterführende Informationen: Kulturpreis Bayern seit 2005

Wie schon im letzten Jahr fand die Preisverleihung vor Live-Publikum statt und wurde im Fernsehen und per Live-Stream übertragen. Neben der Preisverleihung sorgten Live-Auftritte verschiedener Künstler für ein rundes Unterhaltungsprogramm und machten die Veranstaltung zu einem besonderen Abend. Das Bayernwerk verleiht den Kulturpreis seit 2005. Traditionell würdigt er bedeutendes künstlerisches Wirken sowie die Absolventinnen und Absolventen, Doktorandinnen und Doktoranden der bayerischen Universitäten, Hochschulen für angewandte Wissenschaften und staatlichen Kunsthochschulen. Der Preis beinhaltet ein Preisgeld sowie die Bronzestatue „Gedankenblitz“. Die Sparte Kunst und der Sonderpreis sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert, die Sparte Wissenschaft mit jeweils 2.000 Euro. Der Gedankenblitz wurde vom Schwandorfer Bildhauer Peter Mayer entworfen.

Auszeichnung Bayernwerk Ehrung Hochschule Coburg Hochschule Hof Kultrurpreis Kulturpreis Bayern 2022 Markus Blume Universität Bamberg Universität Bayreuth

Das könnte Dich auch interessieren

25.06.2024 Lokalrundfunktage 2024 in Nürnberg: Die BLM-Preisträger von TVO stellen sich vor Zum Auftakt der 32. Lokalrundfunktage in Nürnberg konnte der TVO am Dienstag einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen. Neben megastarken Quoten und Reichweiten gab es auch zwei BLM-Preise! 25.06.2024 Nürnberg: TVO räumt bei den 32. Lokalrundfunktagen ab Zum Auftakt der 32. Lokalrundfunktage in Nürnberg konnte der TVO am Dienstag einen beeindruckenden Erfolg verzeichnen. Neben megastarken Quoten und Reichweiten gab es auch zwei BLM-Preise! 22.10.2024 Druck auf Bosse wird erhöht: IG Metall bereitet in Bayern Warnstreiks in der Metall- & Elektroindustrie vor Nach dem für die IG Metall enttäuschenden Angebot der Arbeitgeber in der zweiten Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie kündigte die Gewerkschaft am Dienstag mit Ablauf der Friedenspflicht Warnstreiks in Bayern an. 21.10.2024 Vorsicht vor der Heizöl-Abzocke: Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche... Mit Beginn der Heizsaison möchten viele Hausbesitzer ihre Heizölvorräte auffüllen und vergleichen dazu Angebote im Internet. Dabei ist jedoch Vorsicht geboten! Betrüger nutzen die gestiegene Nachfrage zunehmend aus und locken Interessenten auf täuschend echt wirkende Verkaufsplattformen, die vermeintlich günstige Heizölpreise anbieten.